Topthemen - Archiv

Sonnenenergie aus dem Meer

Meereswärmekraftwerke

Genügend Energie für die ganze Welt

Saubere Energie aus dem Meer: Mit Ozeanwärme ließe sich der Energiebedarf der Menschheit voll decken. Ein geplantes Großkraftwerk soll jetzt die Technik unter Beweis stellen. » weiter
Tabakschwärmer vernascht Kojotentabak

Tierische Chemiewaffen

Giftmischer auf sechs Beinen

Pure Natur heißt oft: höchste Lebensgefahr! Von den chemischen Tricks im Kampf "Pflanze gegen Insekten" und "Insekten gegen alle" können wir so manches lernen. » weiter
Vollkornbrot

Ernährung

Ballaststoffe halten den Darm in Schwung

Ballaststoffe sind gesund, so heißt es überall. Ein kritischer Blick auf den tatsächlichen Wissensstand bestätigt das - wenn auch mit Einschränkungen. » weiter
Doppelinterview zur Forschungseffizienz

Doppelinterview: Biomedizinische Forschung

Wir haben kein besseres Verfahren

Angeblich verpuffen viele Forschungsmilliarden unterm Strich für Nichts. Stimmt das? "Spektrum der Wissenschaft" fragte einen Nobelpreisträger und einen Konzernlenker » weiter
Grauwolf

Ökologie

Das Märchen vom Wolf

Prädatoren sollen ihre Ökosysteme eigentlich stark regulieren. Doch die Natur hält sich nicht immer an die Spielregeln. » weiter
Eine Flotte von Containerriesen

Unbemannte Roboterschiffe

Geisterschiffe mit Containern

Kreuzen bald unbemannte Frachtschiffe die Ozeane? Wenn es nach Rolls-Royce geht, ja: Die Schiffe seien nicht nur günstiger, sondern auch sicherer. » weiter
Historische Wanderheuschreckenbekämpfung

Wanderheuschrecken

Die biblische Plage

Heuschreckenschwärme können ganze Landstriche kahl fressen und schrecken Landwirte seit Jahrtausenden. Langsam kommen Biologen hinter die Geheimnisse der vielbeinigen Kollektive. » weiter
Ein Haufen Zwiebeln

Ernährungsforschung

Ernährungsstudien aufs Korn genommen

Welche Ernährung welchen Krankheiten vorbeugt, darüber gibt es viele Studien. Doch meist halten diese Untersuchungen nicht, was die Medienberichte versprechen. » weiter
Sonne tanken

Wetterfühligkeit

Walking on sunshine

Wie beeinflussen Regen, Wind und Sonne unser Gemüt? Auf den Körper wirkt das Wetters kaum: Wetterfühligkeit ist daher vor allem eine Typfrage. » weiter
Induzierte pluripotente Stammzellen

Stammzellforschung

Krimi um japanische Stammzellstudie

Haruko Obokata soll an zwei Stellen ihrer Arbeit zur Verjüngung von Zellen Daten manipuliert haben. Ihr Experiment könnte trotzdem funktionieren. » weiter
Macht bald schlapp

Zukunft der Batterie

Der Akku wird neu erfunden

Was kommt nach dem Li-Ionen-Akku? Diese neuen Technologien könnten bald in Elektroautos und Handys stecken. » weiter
Tauchroboter Abyss

Vermisste Boeing

Mit dem U-Boot auf Wracksuche

Wie findet man ein abgestürztes Flugzeug in den Tiefen der Ozeane? Das GEOMAR in Kiel hat damit schon etwas Erfahrung. Nun könnte ihr "Abyss" wieder zum Einsatz kommen. » weiter
Gemüse

Ernährung

Hauptsache mediterran?

Olivenöl, viel Obst und Gemüse, Nüsse, Fisch und ab und zu mal ein Glas Wein: Klingt so das Rezept der optimalen Ernährung? » weiter
Von Grund auf neu

Synthetische Biologie

Forscher bauen erstmals ein komplettes Chromosom

Baustein für Baustein haben Forscher ein Chromosom der Hefe nachgebaut. Ihr Ziel: Ein Organismus mit Designer-DNA. » weiter
Vier Generationen

Epigenetik

Vaters Erbsünde

Für die Vererbung ist womöglich nicht allein das Genom entscheidend. Bislang weiß allerdings niemand so genau, welche Mechanismen noch eine Rolle spielen. » weiter