Topthemen - Archiv

Vogelschwarm

Fortpflanzung

Doppelt gebrütet hält besser

Der Herbst ist da, und zielgerichtet verlassen uns viele Vögel, um schnurstracks in den Süden zu ziehen. Alle? Nein, ein paar finden immer noch Zeit für neuen Nachwuchs. » weiter
Falte im Teppich

Teppichphysik

Läufer schlägt Wellen

Falten in der Auslegeware mögen für manchen Besitzer ein Ärgernis sein. Manchen Physikern hingegen bieten sie einen interessanten Forschungsgegenstand. » weiter
Lemurenlaubfrosch

Lurche

Kampf dem Killer

Ein radikales Artensterben rast um die Erde. Seine Opfer: Frösche. Der Täter: ein ansteckender Pilz. Gegenmittel: bislang keines. Nun wissen Forscher, wie der Erreger tötet. » weiter
Ölpalmmonotonie

Klimaschutz

Negative Bilanz

Wenn herkömmliche Äcker der Biospritproduktion weichen müssen, dürfte dessen Umweltbilanz noch schlechter ausfallen, als ohnehin befürchtet. » weiter
Schlafmangel stört das Gedächtnis

Schlafmangel

Wachgehaltene Erinnerung

Dass sich Erinnerungen im Schlaf verfestigen, merkt man meist erst, wenn er auf Dauer gestört ist. Ein jetzt entdeckter Mechanismus könnte Unausgeschlafenen Abhilfe schaffen. » weiter
Singammer

Gesang

Doppelter Lauschangriff

Mensch und Vogel haben mehr gemein, als man denkt: Es gibt bei beiden jeweils ein schönes Geschlecht, viele reisen gerne - und sie erwerben ihre Sprache auf ähnlichen Wegen. » weiter
Injektion einer Markersubstanz

Schweinegrippe

Adjuvans

Von den zwei Impfstoffen gegen die "Schweinegrippe" enthält einer Adjuvantien, der andere nicht. Was verbirgt sich hinter diesen Wirkverstärkern? » weiter
Der Sarg des Tutanchamun

Ausstellung

Auf der Spur des Mythos

Die Entdeckung des Grabes von Pharao Tutanchamun war ein archäologisches Großereignis. Eine Replikate-Schau in Hamburg will diesen Moment auferstehen lassen. » weiter
Hirnzelle in 3-D

Optogenetik

Lichtschalter fürs Gehirn

Mit Lichtimpulsen haben Forscher bei Fliegen falsche Erinnerungen erzeugt, was zeigt: Die Methoden der so genannten Optogenetik werden immer ausgefeilter. » weiter
Magnetische Monopole

Magnetismus

Symmetrie gewahrt

Nord- und Südpol eines Magneten sollten nie einzeln auftreten. In Festkörpern machen sie aber genau das. Sogar ihre Ladung ließ sich nun messen. » weiter
Unheimlich realistisch

Maschinenwesen

Unheimlich realistisch

Hyperrealistische Roboter in Menschenform wirken schnell wie wandelnde Leichname. Die Furcht vor den synthetischen Artgenossen ist wohl ein evolutionäres Erbe. » weiter
Babykette mit Namen

Namensstatistik

Gruppendynamik im Standesamt

Wie wählen Eltern einen Namen, wo doch eigentlich jeder beliebige seinen Zweck erfüllen würde? Forscher sehen darin einen Modellfall für ähnliche Entscheidungsprozesse. » weiter
Springspinne frisst Belt'sches Körperchen

Biologie

Vegetarischer Achtbeiner

In den Akazien von Mexiko kämpft eine Spinnenart täglich mit Ameisen, um an Futter zu kommen. Doch nicht die Insekten stehen auf ihrem Speiseplan, sondern deren Ernte. » weiter
Zerbrechlicher Planet

Umweltpolitik

Kein prima Klima

Die Zeit wird knapp: In zwei Monaten soll ein neues Klimaschutzabkommen ausgehandelt werden. Doch die Fronten bei der Klimakonferenz in Bangkok sind verhärtet. » weiter
 Alexandermosaik aus Pompeji

Ausstellung

Alexander öffnet die Welt

Einst brachte Alexander der Große dem zentralasiatischen Baktrien die hellenistische Kultur nahe. Jetzt soll er Museumsbesuchern in Mannheim die der Baktrer schmackhaft machen. » weiter