Topthemen - Archiv

Peter Sawicki

Bundestagswahl 2009

"Die Politik verlässt sich zu sehr auf die Pharma-Hersteller"

Der Mediziner Peter Sawicki über die Gesundheitspolitik der Großen Koalition, die Beschränkung auf das Notwendige und Ärzte, die ihre Patienten wieder ernst nehmen sollten » weiter
Folter

Neuropsychologie

Gequälte Gehirne

Ein erzwungenes Geständnis kann vieles preisgeben - die Wahrheit aber nicht zwingend. Das Gehirn leidet physisch mindestens genauso wie die Psyche, wenn es sich zu Tode ängstigt. » weiter
Mojib Latif

Bundestagswahl 2009

"Wir sind die Einäugigen unter den Blinden"

Der Klimaforscher Mojib Latif über die Finanznöte der Universitäten, verfehlte Klimaziele und Politikerversprechen, die nicht gehalten werden » weiter
Stefan Schillberg

Bundestagswahl 2009

"Ohne grüne Gentechnik wird es knapp"

Der Fraunhofer-Forscher Stefan Schillberg über Vorurteile zur grünen Gentechnik und den Zickzackkurs der Bundesregierung » weiter
Oliver Brüstle

Bundestagswahl 2009

"Deutschland war bislang ein Bremsklotz"

Der Stammzellforscher Oliver Brüstle im Interview über restriktive Regelungen, die Macht des Faktischen und seine Hoffnung auf Chancengleichheit » weiter
Raptorex kriegsteini

Paläontologie

T. rex im Miniaturformat

Ein kleiner Theropode ermöglicht große Einblicke in die Evolution: Mit dem Skelett des Raptorex lag ein zwergenhafter Prototyp von T. rex im Gestein verborgen. » weiter
Mosasaurier Platypterygius kiprjianovi

Zoologie

Lebendiger Start im Meer

Reptilien bestimmen das Geschlecht ihrer Kinder oft selbst - durch Eiablage ins Warme oder Kalte. An einem Gabelpunkt der Evolution mussten sie den Trick aber wieder vergessen. » weiter
Rote Armee: Krabben auf Wanderschaft

Ameisen

Invasion im Paradies

Sie ist klein - und hat doch eine katastrophale Wirkung: Die gelbe Spinnerameise erobert die Weihnachtsinsel und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung. » weiter
Schädelknochen vom Haast-Adler

Megafauna

Tödliche Klauen

Ein riesiger Greif beherrschte einst den Luftraum über Neuseeland. Seine Kräfte reichten aus, um schwere Straußenvögel in die Luft zu heben - und vielleicht auch Menschen. » weiter
Dzudzuana-Höhle

Paläoanthropologie

Des Menschen erste Kleider

Es muss nicht immer Pelz sein: Kaukasische Steinzeitmenschen waren anscheinend schon vor 30 000 Jahren Anhänger der Haute Couture. » weiter
Wildes Kind

Die Transmitterchemie stimmt nicht

Im Kopf von ADHS-Patienten sorgt eine Dopamin-Signalstörung dafür, dass Neurone sich anschweigen oder überstimmen – und das in mehr als nur einem Hirnbereich. » weiter

Erdtrabant

Guter Mond, du schmilzt so stille

Ein Blick von oben liefert ein wichtiges Puzzlestück, um Herkunft und Entwicklung des Erdtrabanten zu bestimmen. » weiter
Waldrapp im Formationsflug

Artenschutz

Johannes und die Waldrappe

Eine ungewöhnliche Prozession von Mensch und Tier brach Mitte August in Altötting auf. Das Ziel: Italien - und die Wiederansiedelung eines ausgerotteten Vogels. » weiter
Notfall

Traumabewältigung

Gegen das Erinnern

Traumatische Erinnerungen wollen sich einfach nicht löschen lassen. Bei der Suche nach Methoden haben Forscher jetzt ein neues Hindernis entdeckt. » weiter

Elektromagnetismus

Magnetische Monopole nachgewiesen

Nach Jahrzehnten der Suche finden Physiker magnetische Monopole in einem Spin-Eis-Kristall. » weiter