Topthemen - Archiv

Smartphone

Rohstoffe

Erz-Fingerabdrücke sollen blutiges Coltan stoppen

Niob und Tantal aus Krisengebieten sollen vom Weltmarkt verschwinden. Doch dazu muss man es erst einmal sicher identifizieren. » weiter
E-Book im Bücherregal

Lesen

Bits und Bytes statt Buchregal

Wissenschaftler streiten, wie elektronische Medien auf unser Leseverhalten wirken. Bei wirklich wichtiger Lektüre wollen Leser bislang weiter Papierseiten umblättern. Noch. » weiter
Schematische Innenansicht des Flying Laptop

Raumfahrt

Ein fliegender Laptop für den Weltraum

Am Stuttgarter Institut für Raumfahrtsysteme üben sich Studierende im Satellitenbau. Ihr "Flying Laptop" zählt zu den komplexesten Universitätssatelliten, die je gebaut wurden. » weiter
Junge Frau isst Fastfood

Ernährung

Süchtig nach Essen

Neue Erkenntnisse könnten erklären, warum fett- und zuckerhaltige Nahrungsmittel dick machen – durch ähnliche Mechanismen wie bei Drogenabhängigkeit. » weiter
Die Fünfergruppe von Dmanisi

Homo erectus

Ein neues Gesicht

Forscher präsentieren einen erstaunlich gut erhaltenen Frühmenschenschädel aus Georgien - und stellen alles in Frage: Welche Menschenarten gab es einst wirklich? » weiter
Formeln

Urknall

Bis zur letzten Formel

Die Materie, aus der Menschen, Sterne und Planeten bestehen, ist entschlüsselt. Nun wollen Forscher den Urknall verstehen. Aber kann das je gelingen? » weiter
Grüne Energie

Wann entstand die Fotosynthese?

Die Fotosynthese ist heute die wichtigste biochemische Reaktion des Planeten. Doch wann begann sie? Eine halbe Milliarde Jahre früher als gedacht, sagen einige Forscher. » weiter