Topthemen - Archiv

Kosmische Hintergrundstrahlung

Kosmologie

Auf den Spuren der Quantengravitation

Zwei Physiker wollen das gesamte Universum als Detektor nutzen, um die bisher hypothetischen Gravitonen erstmals nachzuweisen. » weiter
Torschluss am Lincoln Memorial

Shutdown

US-Wissenschaft im Zwangsurlaub

Staatliche Forschungseinrichtungen laufen seit gestern auf Sparflamme. Es drohen Konsequenzen für die Gesundheitsfürsorge, aber auch Weltraumprojekte stehen am Rand des Scheiterns. » weiter
Radrennfahrer

Doping

Dem Wundermittel auf den Fersen

Das Dopingpräparat Erythropoietin (EPO) ist in der Praxis noch immer kaum nachzuweisen. Nun hoffen Wissenschaftler auf ein neues Erkennungsverfahren. Doch wie gut ist es wirklich? » weiter
Schiff aus Geldscheinen

Forschungsförderung

Mehr Wissenschaft wagen!

Mit spekulativen Projekten hat man als Newcomer in der deutschen Forschungsförderung kaum eine Chance. Zwei neue Projekte könnten jetzt denen helfen, die durchs Raster fallen. » weiter
Spritze liegt auf Impfpass

Impfen

Mit vereinten Kräften

Impfungen schützen nicht nur uns selbst, sondern auch andere. Oft sind ab einer bestimmten Schwelle sogar nicht geimpfte Gruppenmitglieder sicher vor einer Infektion. » weiter
Schrödingers Katze

Theoretische Physik

Die Quantenherausforderung

Physiker grübeln seit einem Jahrhundert über die Paradoxien der Quantentheorie. Einige von ihnen versuchen nun, sie neu zu formulieren. » weiter
Eis im Meer

Klimawandel

Die Flut kommt

Ein Meter oder mehr? Der neue IPCC-Bericht wird seine Prognose des Meeresspiegelanstiegs wohl nach oben korrigieren. Um wie viel, ist noch unklar. » weiter
Graphen

Werkstoffe

Graphin - das bessere Graphen?

Noch ist Graphen den Laboren der Grundlagenforscher nicht entwachsen, da bekommt der Hoffnungsträger bereits Konkurrenz aus der eigenen Familie. » weiter
Schmerz

Therapien

Schmerz lässt nach

Von Kopf bis Zeh - Schmerzen können überall auftreten. So vielfältig wie der Schmerz sind auch die neuen Ansätze, mit denen Schmerzforscher Linderung verschaffen wollen. » weiter
Kraftvoll zubeißen

Entzauberte Antioxidanzien

Anders als bisher gedacht, ist oxidativer Stress nicht immer ungesund. Das bedeutet aber auch: Substanzen, die ihm entgegenwirken, können manchmal schaden! » weiter
Erderwärmung

Klimaforschung

Nur die Temperaturen pausieren

Macht die Erderwärmung eine Pause? Was kommt im neuen IPCC-Bericht? Wie begegnet man Skeptikern? Ein Gespräch mit den Klimaforschern Mojib Latif und Hans von Storch. » weiter
Beispiel: Glücksspiel

Ökonomie

Der Wert des Geldes

Ein 300 Jahre alter Brief offenbarte ein mathematisches Paradoxon - und bereitete so der modernen Wirtschaftstheorie den Weg: Welchen Wert hat Geld? » weiter
Honigbiene

Bienenschutz

Gift unter Beobachtung

Im Dezember tritt das Neonicotinoid-Verbot zum Schutz von Bienen in Kraft. Es soll Forschern Zeit verschaffen, eventuelle Langzeiteffekte des Pestizids gründlich zu untersuchen. » weiter
Der kosmische Mikrowellenhintergrund im Blick von Planck

Kosmologie

Löst Hubble Bubble den Hubble Trouble?

Eine Region geringerer Dichte könnte unterschiedliche Messergebnisse für die Expansion des Weltalls erklären - wahrscheinlich ist ein solches Szenario indes nicht. » weiter
Schneepflug in Winterlandschaft

Wie wird der nächste Winter?

Knackige Kälte und viel Schnee - das deuten einige Prognosen für den nächsten Winter an. Was sind die meteorologischen Hintergründe? Und: Wie haltbar sind diese Vorhersagen? » weiter