Topthemen - Archiv

Gemüse

Ernährung

Hauptsache mediterran?

Olivenöl, viel Obst und Gemüse, Nüsse, Fisch und ab und zu mal ein Glas Wein: Klingt so das Rezept der optimalen Ernährung? » weiter
Von Grund auf neu

Synthetische Biologie

Forscher bauen erstmals ein komplettes Chromosom

Baustein für Baustein haben Forscher ein Chromosom der Hefe nachgebaut. Ihr Ziel: Ein Organismus mit Designer-DNA. » weiter
Vier Generationen

Epigenetik

Vaters Erbsünde

Für die Vererbung ist womöglich nicht allein das Genom entscheidend. Bislang weiß allerdings niemand so genau, welche Mechanismen noch eine Rolle spielen. » weiter
Gibt es mehr als nur ein Universum?

Physik macht großen Frühjahrsputz

Die Entdeckung von Gravitationswellen in der kosmischen Hintergrundstrahlung macht kurzen Prozess mit zahlreichen Theorien. Die Idee eines Multiversums hingegen erhält Aufwind. » weiter
Blick ins Cockpit

Flug MH370

Wie kann ein Flugzeug unbemerkt vom Radar verschwinden?

Die malaysische Boeing 777 ging im Grenzbereich verschiedener Flugüberwachungen verloren. Hier ist die Radarkontrolle bekanntermaßen lückenhaft. » weiter
Thymian-Ameisenbläuling

Ökologie

Wie reagiert die Natur im Klimawandel?

Können Pflanzen und Tiere mit dem Klimawandel mithalten, der bereits in vollem Gang ist? Ein Schmetterling zeigt, wie komplex die Zusammenhänge sind » weiter
Birkenkätzchen

Allergien

5 Fakten zu Heuschnupfen

Der Frühling kommt, die Nase läuft, die Augen tränen: Für Pollenallergiker bedeutet das Aufblühen der Natur den Beginn einer Leidenszeit. » weiter
Injektionsspritze

Wissenschaft im Gerichtssaal

Bakterielle Beweisaufnahme

Moderne Hochleistungsdiagnostik spürt Mikroorganismen hinterher. Immer häufiger wird sie in Gerichtsverfahren eingesetzt - mit Risiken und Nebenwirkungen. » weiter
Ijad Madisch

Transparente Forschung

"Wir setzen auf den Schwarmcharakter"

Ein Werkzeugkasten technischer Tools soll Forschern erlauben, die Forschungsergebnisse anderer transparent und verlässlich zu überprüfen. » weiter
BICEP2-Gebäude

Echo des Urknalls

"Nicht einmal Einstein hätte sich das vorstellen können"

Was bedeuten die ersten Hinweise auf die inflationäre Phase des frühen Universums? "Spektrum.de" sprach mit Bruce Allen, dem Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik. » weiter

Urknall

Kosmische Inflation belegt?

Gravitationswellen liefern erste direkte Hinweise auf die inflationäre Phase des frühen Universums. Noch nie führten Beobachtungen so nah an den Urknall heran. » weiter
Smart Home

Vernetztes Leben

Wenn das Haus für uns denkt

Intelligente Häuser versprechen mehr Komfort und Freizeit, aber vielleicht auch weniger Privatsphäre und häufigere Datenlücken. Eine neue Herausforderung für städtisches Leben. » weiter
Digital oder analog?

Machen Quanten Sprünge?

Aller Quantentheorie zum Trotz: Die Welt funktioniert im Grunde nicht digital, sondern analog, sagt David Tong. Ein Essay. » weiter
Kurz vor dem Aufprall

Meteoriteneinschlag

Brachte dunkle Materie die Dinosaurier um?

Was lenkte den Meteoriten, der die Dinosaurier auslöschte, auf seine Bahn? Dunkle Materie ist schuld, sagen jetzt zwei Physiker. » weiter