Topthemen - Archiv

DNA-Doppelhelix

Gentherapie

Bereit zum Abheben

Die Gentherapie bekommt Rückenwind: Nachdem Stellschrauben feinjustiert wurden, beweist sie ihr Potenzial bei der Therapie zweier tödlicher Erbkrankheiten. » weiter
Blumenwiese

Ökologie

Der Schwund der Sechsbeiner

Insekten scheinen europaweit auf dem Rückzug zu sein. Diese Entwicklung kann teuer werden. » weiter
Schweine

Multiresistente Bakterien

Gezüchtete Probleme

Mikrobiologen untersuchen, ob in der Viehzucht eingesetzte Antibiotika die seuchenartige Ausbreitung resistenter Bakterien bei Menschen verschärfen. » weiter
3-D-Aufnahmen mit vier Sensoren

Ein-Pixel-Kameras

Ein Pixel für ein ganzes Foto

Simpler geht's kaum: Mit nur einem Sensor erreichen Ein-Pixel-Kameras ähnliche Auflösungen wie herkömmliche Apparate. Doch Sparsamkeit ist nicht ihr einziger Vorteil. » weiter
Computer

Informatik

Sicherheitsgurt fürs World Wide Web

Selbst nach den Enthüllungen um das US-Geheimdienstprogramm Prism schützen nur wenige Bürger ihre Daten. Woran liegt das? » weiter
Milch

Neolithische Revolution

Die Milch-Revolution

Eine einzelne Mutation hat vor langer Zeit Europäern Milch schmackhaft gemacht. Danach blieb auf dem alten Kontinent kaum etwas wie es war. » weiter
Ultraflache Hightechmaterialien

Ultraflache 2-D-Materialien

Mangelware oder Massenprodukt?

Der Graphenforschung ist zuletzt ein wenig die Luft ausgegangen. Jetzt suchen Wissenschaftler nach alternativen 2-D-Molekülen - mit noch besseren Eigenschaften. » weiter
Öffentliche Rituale zur Traumabewältigung

Großkatastrophen

"Ländergrenzen spielen keine Rolle"

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 schockierten Menschen in aller Welt. Die Psychologin Angela Kühner erklärt, wie solche kollektiven Traumata wirken. » weiter
Das stimulierte Gehirn

Neurotechnik

Die Vermessung des Hirns

Mit milliardenschweren Förderprogrammen wollen EU und USA dem Gehirn sein Geheimnis entlocken. Doch der technologische Aufwand ist immens - ein Überblick. » weiter
Kunstfleisch aus dem Labor

Kulturgut Fleisch

Der 300 000-Euro-Klops

Unter großem Presserummel wurde nun ein Hamburger aus Kunstfleisch gebraten und verzehrt. Was uns das Laborfleisch bringt. » weiter
Laboruntersuchung

Genderforschung

Der kleine Unterschied: Auch bei Zellen

Männliche und weibliche Zellen sind unterschiedlich. Und langsam sollte die Wissenschaftscommunity dem auch Rechnung tragen, findet Elisabeth Pollitzer. » weiter
Ein Blick auf den Marsrover Curiosity

Curiosity

Zaghaft über den Mars

Ein Jahr nach seiner Landung hat Curiosity nur wenige wissenschaftliche Früchte geerntet. Zur Halbzeit der Mission muss der Rover nun Strecke machen. » weiter
Europa bei Nacht - Satellitenaufnahme

Lichtverschmutzung

Kostbarer freier Blick

Viele Menschen haben noch nie die Milchstraße gesehen, zu stark ist die Lichtverschmutzung in ihrer Umgebung. Doch was ist es uns wert, einen Blick auf ferne Sterne zu erhaschen? » weiter
Rinderpest in Südafrika 1896

Rinderpest

Ausgerottet, aber kaum erforscht

Tierseuchen-Forscher atmen auf: Zuletzt durften sie mit aktiven Rinderpest-Viren nicht experimentieren. Dieses Verbot fällt nun. » weiter
Plastik am Strand

Plastikmüll

Fertig zum Entern!

Plastikmüll im Meer bietet Mikroorganismen völlig neue Lebensräume und Reisemöglichkeiten - mit schwer abschätzbaren ökologischen Folgen. » weiter