Topthemen - Archiv

Beginnende Atherosklerose - künstlerische Darstellung

Blutfette

Die Cholesterin-Bombe

Millionen Menschen halten strenge Diät und nehmen Statine ein, um ihren Cholesterinspiegel zu senken. Umsonst, sagen einige Wissenschaftler. » weiter
Bahnhofsuhr

Atomuhren

Atomares Ticken

Die Optik spielt bei Atomuhren zunehmend eine wichtige Rolle. Damit ist aber weniger das Aussehen gemeint. » weiter
Blutproben im Labor

Autismus

Gefahr durch mütterliche Antikörper

Sind fehlgeleitete Antikörper der Mutter eine Hauptursache für Autismus? Das legen Experimente einer Forschergruppe nahe - doch viele Fragen bleiben offen. » weiter
Reichstag in Berlin

Wahl 2013

Bundeswahlgesetz – dritter Versuch

Überhang- und Ausgleichsmandate sind nur eine Facette bisheriger Bundestagswahlen. Nun soll endlich eine dem Stimmenverhältnis entsprechenden Sitzverteilung erfolgen. » weiter
DNA-Doppelhelix

Gentherapie

Bereit zum Abheben

Die Gentherapie bekommt Rückenwind: Nachdem Stellschrauben feinjustiert wurden, beweist sie ihr Potenzial bei der Therapie zweier tödlicher Erbkrankheiten. » weiter
Blumenwiese

Ökologie

Der Schwund der Sechsbeiner

Insekten scheinen europaweit auf dem Rückzug zu sein. Diese Entwicklung kann teuer werden. » weiter
Schweine

Multiresistente Bakterien

Gezüchtete Probleme

Mikrobiologen untersuchen, ob in der Viehzucht eingesetzte Antibiotika die seuchenartige Ausbreitung resistenter Bakterien bei Menschen verschärfen. » weiter
3-D-Aufnahmen mit vier Sensoren

Ein-Pixel-Kameras

Ein Pixel für ein ganzes Foto

Simpler geht's kaum: Mit nur einem Sensor erreichen Ein-Pixel-Kameras ähnliche Auflösungen wie herkömmliche Apparate. Doch Sparsamkeit ist nicht ihr einziger Vorteil. » weiter
Computer

Informatik

Sicherheitsgurt fürs World Wide Web

Selbst nach den Enthüllungen um das US-Geheimdienstprogramm Prism schützen nur wenige Bürger ihre Daten. Woran liegt das? » weiter
Milch

Neolithische Revolution

Die Milch-Revolution

Eine einzelne Mutation hat vor langer Zeit Europäern Milch schmackhaft gemacht. Danach blieb auf dem alten Kontinent kaum etwas wie es war. » weiter
Ultraflache Hightechmaterialien

Ultraflache 2-D-Materialien

Mangelware oder Massenprodukt?

Der Graphenforschung ist zuletzt ein wenig die Luft ausgegangen. Jetzt suchen Wissenschaftler nach alternativen 2-D-Molekülen - mit noch besseren Eigenschaften. » weiter
Öffentliche Rituale zur Traumabewältigung

Großkatastrophen

"Ländergrenzen spielen keine Rolle"

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 schockierten Menschen in aller Welt. Die Psychologin Angela Kühner erklärt, wie solche kollektiven Traumata wirken. » weiter
Das stimulierte Gehirn

Neurotechnik

Die Vermessung des Hirns

Mit milliardenschweren Förderprogrammen wollen EU und USA dem Gehirn sein Geheimnis entlocken. Doch der technologische Aufwand ist immens - ein Überblick. » weiter
Kunstfleisch aus dem Labor

Kulturgut Fleisch

Der 300 000-Euro-Klops

Unter großem Presserummel wurde nun ein Hamburger aus Kunstfleisch gebraten und verzehrt. Was uns das Laborfleisch bringt. » weiter
Laboruntersuchung

Genderforschung

Der kleine Unterschied: Auch bei Zellen

Männliche und weibliche Zellen sind unterschiedlich. Und langsam sollte die Wissenschaftscommunity dem auch Rechnung tragen, findet Elisabeth Pollitzer. » weiter