Topthemen - Archiv

Rinderpest in Südafrika 1896

Rinderpest

Ausgerottet, aber kaum erforscht

Tierseuchen-Forscher atmen auf: Zuletzt durften sie mit aktiven Rinderpest-Viren nicht experimentieren. Dieses Verbot fällt nun. » weiter
Plastik am Strand

Plastikmüll

Fertig zum Entern!

Plastikmüll im Meer bietet Mikroorganismen völlig neue Lebensräume und Reisemöglichkeiten - mit schwer abschätzbaren ökologischen Folgen. » weiter
Gewitterwolken über Deutschland

Klimawandel

Klimaprognose für 2018: Bewölkt mit Rekordhitze

Weltweit basteln Forscher an Simulationen, mit denen sich das Klima in den kommenden Jahren vorhersagen lässt. Doch Erfolge lassen bislang auf sich warten. » weiter
Umspannwerk

Energiewende

Wenn das Stromnetz mitdenkt

Technisch sind sie möglich, doch Modellregionen zeigen ein begrenztes Potenzial für intelligente Stromnetze und -zähler. Befürchtet werden Ausspähung und hohe Kosten. » weiter
Stromleitung

Wie belastbar ist Deutschlands Stromnetz?

Die Stabilität und Leistungsfähigkeit des deutschen Stromnetzes ist weniger eine technische denn eine ökonomische respektive politische Frage. » weiter