Topthemen - Archiv

Reißwolf

Szientometrie

Jede Menge Murks

Viele wissenschaftliche Studien lassen sich nicht reproduzieren. Das wirft Fragen zum Forschungsbetrieb auf – und zur Veröffentlichungspraxis von Fachzeitschriften. » weiter
Spritze zieht Impfstoff aus Fläschchen

Durchfall

Duell mit dem perfekten Virus

Forscher haben erste experimentelle Impfstoffe gegen das Norovirus entwickelt. Doch der Weg zu einer Vakzine ist noch lang. » weiter
Hell erleuchtetes Braunkohlekraftwerk in der Nacht

Energiepolitik

Europas ungezähmter Kohlenstoff

Finanzierungsbedarf und Politik bleiben Fallstricke für die CCS-Technologie – dem vielversprechendsten Ansatz einer Kohlendioxidbremse. » weiter
Erde bei Nacht

Anthropozän

"Wir sind in eine neue Epoche eingetreten"

Ein neues erdgeschichtliches Zeitalter hat begonnen: das Anthropozän. Der Begriff soll unser Denken verändern. Ein Gespräch mit dem Geologen Reinhold Leinfelder. » weiter
Bunte Pillen

Alternative Medizin

"Hauptsache, es geht mir besser"

Viele Menschen suchen nach alternativen Behandlungsverfahren, von denen sie sich mehr versprechen, obwohl ihre Wirksamkeit höchst umstritten ist. Die Gründe sind vielfältig. » weiter
Ausbruch des Eyjafjallajökull

Geotektonik

Explosive Zeiten

Vulkane beeinflussen das Klima: Das ist nicht neu. Doch umgekehrt kann auch die Erderwärmung die innere Dynamik unseres Planeten ankurbeln - und die Feuerberge anheizen. » weiter
Euclid

Dunkler Kosmos

Die anderen 96 Prozent

Das ESA-Teleskop Euclid soll die Dunkle Materie und Dunkle Energie erforschen. Bis zu seinem Start wird es an Arbeit für beteiligte Wissenschaftler nicht mangeln. » weiter
Detektor OPERA

Neutrinos

Das Kabel, das die Physik erschütterte

Ende 2012 wurde das Opera-Experiment abgestellt. Es ging in die Physikgeschichte ein - in mehrfacher Hinsicht. Ein Rückblick. » weiter
Leiterplatte eines Computers

Hochleistungsrechner

Kampf gegen die Hitze

Je kleiner Mikroschaltkreise werden, desto heißer werden sie. Um dennoch leistungsfähigere Computer zu realisieren, suchen Ingenieure dringend nach neuen Kühlmethoden. » weiter
Asteroid Ida

Erdnahe Asteroiden

Gefahr aus der Nachbarschaft

Nur ein winziger Bruchteil der kleinen erdnahen Asteroiden ist bekannt, dabei hätte ein Treffer verheerende Folgen. ESA-Forscher planen jetzt ein Überwachungsprogramm. » weiter
Brennendes Erdgas

Deutschland und das Schiefergas

Wie wird Schiefergas gewonnen? Wo liegen Deutschlands Vorräte? Und hat es hier zu Lande überhaupt eine Zukunft? Spektrum.de beantwortet die wichtigsten Fragen. » weiter
Milchstraße und Andromeda auf Kollisionskurs

Galaxien

Giganten auf Kollisionskurs

Forschern ist es gelungen, die Bewegung der Andromedagalaxie gegenüber dem Milchstraßensystem genau zu messen. Das Ergebnis klingt bedrohlich. Ist es aber nicht. » weiter
Feuerwerk

Quiz

Das Spektrum-Jahresendzeitquiz

Ein Rückblick auf die absonderlicheren Ergebnisse aus der diesjährigen Forschung. Testen Sie Ihr Wissenschaftswissen an zwölf Quizfragen aus dem Reich des Merkwürdigen! » weiter
Königskrabbe

Ökologie

Das Grauen kommt auf Klauen

Auf dem antarktischen Schelf entfaltet sich ein dramatisches Schauspiel: Invasive Krabben überrennen ein einzigartiges Ökosystem - und zermalmen es. » weiter
Flüsternde Kinder

Sprachforschung

So klingt Sympathie

Anhand der Weihnachtsreden der Queen bewies ein Forscher, wie sich Sprache innerhalb eines Lebens verändert: Sie passt sich an. Das geschieht aber nicht immer freiwillig. » weiter