Topthemen - Archiv

Sternenspuren über slowakischem Schloss

Kosmische Zyklen

Was ist Zeit?

Die Zeit ist eng mit kosmischen Vorgängen verknüpft - und kennt nur eine Richtung: ein Essay des Astrophysikers Andreas Müller. » weiter
Gewitterwolken über Deutschland

Klimazwist

Defizite bei der wissenschaftlichen Debattenkultur

Trotz der Begleitumstände ein Erfolg: acatech-Vorsitzender Reinhard Hüttl sprach mit Spektrum.de über das Positionspapier "Anpassungsstrategien in der Klimapolitik". » weiter
Brunnen

Welthandel

Wall Street dürstet nach Wasser

Einen Weltmarkt für Wasser darf es nicht geben: Er würde die Nahrungsmittelpreise weit über die Höchststände der letzten fünf Jahre treiben. » weiter
Kabel im Atlas-Detektor

Cern

"Die Physik wird wieder Teil der Kultur"

In zwei Wochen werden am LHC die neuesten Daten zur Jagd auf das Higgs-Boson vorgestellt. Rolf-Dieter Heuer spricht über Higgs-Bosonen und die Zukunft der Teilchenbeschleuniger. » weiter
Hurrikan

Supersturm Sandy

Der meteorologische Sonderfall

Was den Sturm Sandy so gefährlich macht, ist eine ungewöhnliche atmosphärische Situation: Mehrere Faktoren addieren sich zu ungewöhnlichem Zerstörungspotenzial. » weiter
Freier Wille

Ohne Zufall gibt es keine Freiheit

Ist der freie Wille nur eine Illusion? Der Quantenphysiker Hans Briegel entwickelte ein Modell, das unser Verständnis der Naturgesetze mit der Idee von Freiheit versöhnt. » weiter
Arbeiten im Reinraum

Multiferroika

Kleine Ordnung mit großer Wirkung

Seit Jahren suchen Forscher nach Materialien, die sich sowohl ferromagnetisch als auch ferroelektrisch verhalten. Der spezielle Mix macht sie zu extrem präzisen Sensoren. » weiter
Phytoplankton

Umwelt

Geoengineering auf eigene Faust

Ein privates Meeresdüngungsexperiment im Pazifik ruft scharfe Kritik hervor. Die Beteiligten berufen sich auch auf dubiose deutsche Emissionszertifikate. » weiter
Barack Obama und Mitt Romney

Wahlverhalten

Mann gegen Mann

Am 6. November entscheidet sich, ob Präsident Barack Obama oder Mitt Romney US-Präsident wird. Prognosen zur Wahl berücksichtigen zunehmend auch psychologische Faktoren. » weiter
Künstlerische Darstellung von Exoplaneten um 55 Cancri

Exoplaneten

Die Jagd nach Leben ist eröffnet

Ein neuer Exoplanet im Sternsystem Alpha Centauri stellt die Gretchenfrage der Astronomie: Gibt es eine zweite Erde? Und wenn ja: Wie kann man sie finden? » weiter
Zerbrechlicher Planet

Klimazwist

"Die Risiken wurden weichgespült"

Ein Klimaskeptiker, der Einfluss auf ein wissenschaftliches Thesenpapier zum Klimawandel nimmt? Das provozierte einen in Deutschland bislang einmaligen Eklat. » weiter
Kernkraftwerk

Urananreicherung

"Billig und politisch hochbrisant"

Ein neues Verfahren verspricht, die Herstellung von Kernbrennstoff deutlich zu vereinfachen. Doch es könnte den Zugang zu Nuklearwaffen erleichtern. » weiter
Dürre

Zukunftsforschung

Der Klimakrieg fällt aus - vorerst

Forscher verschiedener Disziplinen versuchen, die sozialen Folgen des Klimawandels genauer zu bestimmen. Doch allgemein gültige Prognosen bleiben problematisch. » weiter
Die Milchstraße von oben

Die neue Milchstraße

In den letzten Jahren wandelte sich das Bild der Galaxis grundlegend: Die Forschungsergebnisse zeugen von einer chaotischen Vergangenheit und lassen ein gewaltsames Ende erahnen. » weiter
Mariakirche in Homs

Bürgerkrieg in Syrien

Sterbende Städte

In den Nachrichten über den syrischen Bürgerkrieg rangieren Konflikte um das kulturelle Erbe des Landes verständlicherweise an zweiter Stelle. Doch die Zerstörungen wiegen schwer. » weiter