Topthemen - Archiv

Krebszelle

Medizin

Streit um die Prostatakrebs-Früherkennung

Schaden PSA-Tests zur Früherkennung von Prostatakrebs mehr, als sie nutzen? Immer mehr Studien lassen die aktuellen Vorsorgemaßnahmen zwiespältig erscheinen. » weiter
CMS-Detektor

Beschleuniger

Die Weltmaschine von morgen

Physiker planen bereits neue, besonders leistungsstarke Teilchenbeschleuniger. Denn nur damit können sie das Higgs-Boson und seine Wechselwirkungen im Detail untersuchen. » weiter
Gammablitz

Kosmische Strahlung

Das Tor zum Gamma-Himmel

Vor 100 Jahren entdeckte Victor Hess die kosmische Strahlung mit Hilfe von Ballons. Heute ist ihre Erforschung eine Hightech-Disziplin. » weiter
Basar in Asien

Genetik

Der Geschmack der Seidenstraße

Wie beeinflussen die Gene unsere Nahrungsvorlieben? Der italienische Genetiker Paolo Gasparini bereiste auf der Suche nach Antworten die Seidenstraße. » weiter
Eisstand

Arktis

Die Folgen der Eisfreiheit

Die arktische Rekordschmelze bringt Klimamodelle durcheinander und deutet große atmosphärische und ökologische Änderungen an. » weiter
Affenhand

Tierschutzgesetz

Geregeltes Leiden

Das Tierschutzgesetz soll novelliert werden. Nachdem der erste Vorschlag vor dem Bundesrat gescheitert war, legt die Bundesregierung nun einen neuen Entwurf vor. » weiter
Scheiterhaufen

Experimentelle Archäologie

Scheiterhaufen für die Wissenschaft

In Österreich lernen Wissenschaftler, wie man ein Schwein am besten verbrennt - und gleichzeitig so manches über die Vergangenheit erfährt. » weiter
Paragrafen

Urheberrecht

Rückfall in die analoge Steinzeit?

Digitale Medien erleichtern den Zugang zu Informationen für Schüler und Studierende, Verlage sehen allerdings ihre Rechte bedroht. » weiter