Topthemen - Archiv

Fischpräparate

Museen

Hüter verborgener Schätze

Vitrinen voller ausgestopfter Vögel, schubladenweise Insekten, Fledermäuse und gepresste Pflanzen - Museen horten unzählige Objekte von hohem wissenschaftlichem Wert. » weiter
Denisova-Zahn

Denisova-Genom

Fast wie wir - aber nur fast

Forscher haben das komplette Genom unserer nahen Verwandten entziffert. Die DNA der mysteriösen Denisova-Menschen soll jetzt zeigen, was den Mensch zum Menschen macht. » weiter
Diät

Altern

Doch kein längeres Leben durch Kalorienverzicht?

Eine Langzeitstudie an Rhesusaffen weckt Zweifel an einer lebensverlängernden Wirkung kalorienarmer Ernährung. » weiter
Helmut Bonney

Kinderpsychiatrie

"ADHS ist keine Krankheit"

Immer häufiger wird bei Kindern eine Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert. Dabei handelt es sich bei ADHS zunächst um keinen Mangel, meint der Kinderpsychiater Helmut Bonney. » weiter
Grönlandwal an einem Eisloch

Ökologie

Der Gesang des Meeres

Vieles ist noch unbekannt über das Leben der großen Meeressäuger. Mit Unterwassermikrofonen kundschaften Wissenschaftler den Alltag von Walen und Robben aus. » weiter

Mann auf dem Mond

Neil Armstrong ist tot

Der wohl berühmteste Astronaut der Raumfahrtgeschichte verstarb an den Folgen einer Bypass-Operation. Er wurde 82 Jahre alt. » weiter
Dürre

Klimaforschung

Mehr Extremwetter, weil das Eis am Nordpol schmilzt?

Wissenschaftler vermuten, dass der Klimawandel in der Arktis das Wetter auf der gesamten Nordhalbkugel verändert. Dabei spielt der polare Jetstream eine entscheidende Rolle. » weiter