Topthemen - Archiv

Proton-Proton-Kollision

Teilchenphysik

"Die Physik marschiert weiter"

Am 4.7.2012 hat das CERN die bislang dichtesten Belege für ein neues Elementarteilchen vorgelegt. Ein "richtig doofes" Vorgehen, meint der Physik-Nobelpreisträger Martinus Veltman. » weiter
Detektor ATLAS

Teilchenphysik

Das Gespenst von Genf wird greifbar

Am Mittwoch hat das CERN die Entdeckung eines neuen Teilchens bekannt geben. Auf das Higgs-Boson wollen sich die Forscher aber noch nicht endgültig festlegen. » weiter
Kernkraftwerk

Energiewende international

Grande Herausforderung

Frankreich baut vorerst weiterhin auf seine zahlreichen Kernkraftwerke. Doch die Unterstützung dafür bröckelt. Kommt der Ausbau erneuerbarer Energien doch noch in Schwung? » weiter
Heliumballons

Inerte Gase

Das unterschätzte Element

Helium gehört zu den unscheinbarsten chemischen Elementen, ist aber unerlässlich für Medizin und Forschung. Jetzt warnen Forscher vor einer drohenden Knappheit. » weiter
Endzeitstimmung am Turkana-See

Turkanasee

Ein Welterbe wird trockengelegt

Ein äthiopischer Staudamm gräbt dem Turkanasee in Kenia das Wasser ab. Das gefährdet nicht nur das Welterbe: Es drohen auch Konflikte zwischen Nomaden und Bauern. » weiter
Rabenkrähe

Verhaltensforschung

Alles gelogen!

Andere an der Nase herumzuführen, galt früher als einzigartiges Talent des Menschen. Doch nun zeigt sich: Auch manche Tiere tricksen, was das Zeug hält. » weiter

Streit um die Dunkle Materie

80 Prozent der kosmischen Materie sollen von dunkler Art sein. Doch der direkte Nachweis des Stoffs steht immer noch aus - weshalb sich die Zweifel daran mehren. » weiter
Staub

Interkontinentale Staubdrift

Von Afrika zum Amazonas

Riesige Staubfahnen wehen von Kontinent zu Kontinent. Sie düngen die Ozeane und halten gewaltige Ökosysteme am Leben. » weiter
Aus alt mach neu

Medikamentenentwicklung

Aus alt mach neu

Die Pharmaindustrie hat ein Problem: Sinkende Umsätze und immer seltenere Erfolge bei der Suche nach neuen Medikamenten zwingen die Branche zu effizienter Zweitverwertung. » weiter
Hammer in der Hand

Werkzeuggebrauch

Du gehörst zu mir

Unser Gehirn behandelt Werkzeuge meist so, als wären sie Teil des eigenen Körpers. Nur: Je komplizierter das Gerät, desto schlechter funktioniert der Trick. » weiter
Phlegräische Felder und Vesuv

Geotektonik

Ein Stich in den Supervulkan

Der Großraum Neapel liegt geotektonisch äußerst heikel zwischen Vesuv und dem Supervulkan der Phlegräischen Felder. Letzterer wird nun zur Erforschung angebohrt. » weiter
Alan Turing

Der Geist in der universellen Rechenmaschine

Vor 100 Jahren wurde Alan Turing geboren. Mit seinem genialen Gedankenexperiment legte der britische Mathematiker den Grundstein für heutige Computer. » weiter
Wasser

Exotische Metalle

Unter Hochdruck

Zwei Physiker wollen Wasserstoff in ein exotisches Metall umgewandelt haben. Nun müssen sich die beiden der Kritik stellen. » weiter
Next Generation Train

Mobilität der Zukunft

In der Bremse liegt die Kraft

Der Zug der nächsten Generation fährt energiesparend 400 Kilometer pro Stunde und transportiert 1600 Passagiere. Doch die Bahnhöfe sind ein Nadelöhr. » weiter
Verrostetes Atommüllfass

Verstrahlte Gewebeproben

Jäger der vergessenen Archive

Im Kalten Krieg wurden zahllose Tieren zu Forschungszwecken bestrahlt. Jetzt gilt es, die Proben vor der Tonne zu retten. Denn sie könnten viel über Strahlenkrankheiten verraten. » weiter