Topthemen - Archiv

Gen-Bastelei

Biotechnologie

Unser kleines Gen-Labor

Gentechnik allein zu Haus – geht das? Können Amateure die eigenen Gene untersuchen, Bakterien manipulieren oder gar Gefährliches kreieren? Ein Selbstversuch. » weiter
Blick in den Daya-Bay-Detektor

Neutrinooszillation

Dritter und letzter Trick der Verwandlungskünstler beobachtet

Neutrinoforschern ist eine lang erwartete "Schlüsselmessung" gelungen. Die Erkenntnisse sollen helfen, eines der größten Rätsel unserer Existenz zu lüften. » weiter
Venustransit

Venustransit 2012

Schwarze Venus vor roter Sonne

Nur wenigen Generationen war es bisher vergönnt, einen Durchgang der Venus vor der Sonne zu verfolgen. Jedes Mal brachte das seltene Himmelsereignis neue Erkenntnisse. » weiter
Clovis-Spitzen

Solutréen-Hypothese

Auf dem Packeis über den Atlantik

Kamen Europäer schon in der Eiszeit nach Amerika? Die kontroverse Theorie um den Ursprung der Clovis-Kultur bekommt neuen Aufwind - sie könnte durchaus zutreffen. » weiter
Square Kilometre Array

Aufbruch in neue Dimensionen

Dieses Projekt ist so riesig, dass es gleich 3000 einzelne Teleskopschüsseln benötigt: für einen Blick in die früheste Kindheit des Universums. » weiter
Der Geysir Strokkur im Westen Islands

Energiewende International

Der Heizkörper Europas

Island ist Musterschüler bei sauberen Energien. Nun strengt sich das Land an, seine immensen Ressourcen noch viel stärker auszubeuten. » weiter
Das CMS-Experiment am CERN

Teilchenphysik

Nahende Datenflut am LHC

Am LHC hat die aktuelle Betriebsperiode begonnen. Nun muss sich herausstellen, ob und wie sich die Masse an Messdaten verarbeiten lässt. » weiter

Fukushima

Strahlendosen erstmals umfassend eingeschätzt

Zwei internationale Organisationen erkennen laut neuer Berichte nur minimale Gesundheitsgefahren infolge des Strahlungsaustritts. Sorgen bereitet eher die traumatische Belastung. » weiter
Saola am Wasserloch

Artenvielfalt

Die Suche nach dem Fabelwesen

Höfliche Tiere und gierige Blutsauger in den Annamiten begeistern Forscher. » weiter
ExoMars Trace Gas Orbiter

Marsforschung

Europas schwerer Weg zum Mars

Europa will gerne zum beliebten Sondenziel Mars fliegen und mit "ExoMars" dort forschen. Weil die Mission immer teurer wird, steht sie nun vor dem Aus. » weiter
Rote Blutkörperchen

Biochemie

Ein Ring für die Farben des Lebens

Was verbindet König Georg III. von England mit Vampiren und Herbiziden? Antwort: eine Klasse von organischen Pigmentmolekülen! » weiter
Sumatra-Nashorn

Artenschutz

Sex in the Jungle

Wird sie in diesem Jahr schwanger? Werden sie Eltern? Unsere gespannte Aufmerksamkeit gilt Puntung und TamTam, zwei der letzten seltenen Sabah-Nashörnern der Erde. » weiter
Solar Roadways

Zukunft der Mobilität

Auf der Sonnenseite der Straße

Irre Idee - oder realistische Option für den Straßenbau? Autobahnen könnten bald schon selbst den Strom produzieren, den darauf fahrende Elektroautos verbrauchen. » weiter
Überlagerungszustand

Quantenphysik

Auftrieb für die Quantenrealität

Quantenmechanische Wellenfunktionen sind mehr als nur statistische Werkzeuge: Sie sind reale Zustände, glauben theoretische Physiker nun nachgewiesen zu haben. » weiter
Zentrale Schwarze Löcher

Im Herzen der Milchstraße

Nach 20 Jahren erhält wieder ein Deutscher den renommierten Crafoord-Preis. Spektrum sprach deshalb mit dem ausgezeichneten Astronomen Reinhard Genzel. » weiter