Topthemen - Archiv

Blick von einem Exomond

Exomonde

Auf der Suche nach fernen Trabanten

Mehrere hundert Exoplaneten haben Astronomen inzwischen gefunden. Jetzt richten sie ihren Blick auf eine weitere Klasse von Himmelskörpern: Die Monde. » weiter
Detektor ATLAS

CERN

Der Letzte seiner Art?

Wie geht es mit der Teilchenphysik weiter, wenn das Higgs-Boson gefunden wird? Und wie, wenn das nicht passiert? Die Protagonisten wagen bereits einen Blick in die Zukunft. » weiter
Dengue-Mücke

Tropenkrankheiten

Die vergessenen Seuchen

Millionen Menschen leiden unter tropischen Infektionskrankheiten, um die sich die großen Pharmaunternehmen kaum kümmern. Eine Initiative will das ändern. » weiter
Raffinerie Schwechat bei Wien

Biomasseverwertung

Mit Hightech zurück zur Natur

Biodiesel und Bioethanol gefährden Ökosysteme und treiben Lebensmittelpreise in die Höhe. Die nächste Generation dieser Kraftstoffe jedoch kommt aus ganz neuen Quellen. » weiter
Gammablitz

Katastrophen

Selten tödlich

Die gewaltigsten Strahlungsausbrüche des Universums wurden bislang nur in sicherem Abstand gemessen. Ob ein naher Gammablitz aber jemals irdische Organismen dezimierte, ist unklar. » weiter
Bauplan der Dampfmaschine

Technikgeschichte

Die Dampfmaschine war sein Schicksal

Denis Papin gehörte zu den größten Erfindern aller Zeiten - und doch kennt ihn keiner. Denn er war auch einer der größten Pechvögel. Vor 300 Jahren verschwand er spurlos. » weiter
Turmbau zu Babel

Wissenschaftstheorie

Die Physik - ein baufälliger Turm von Babel

Physiker versprechen immer wieder, ein Theoriegebäude zu errichten, das die gesamte Welt erklärt. Dabei klaffen sogar in längst errichteten Stockwerken teils gewaltige Risse. » weiter
Velociraptor in "Jurassic park"

Spektrum-Video

Der Flug der Echsen

In "Jurassic Park" sind Dinos wendige Jäger. Aber ist das überhaupt realistisch? An kleinen Echsen haben Forscher das jetzt nachgeprüft. » weiter
Bohrmeißel

Tiefbohrung im Wohngebiet

Geothermiekraftwerke wecken bei vielen Menschen Ängste vor Erdbeben und Gebäudeschäden. Ein Projekt mitten in Hannover sucht nach Wegen, diese Probleme zu vermeiden. » weiter
Erdnüsse

Ernährung

Heraus aus dem immunologischen Kokon

Bei der Allergieprävention setzt man heute eher auf Konfrontation denn auf Meidung. Viele haben vom neuen Trend noch nichts mitbekommen. » weiter
Haredim an der Klagemauer

Demografie

Der Aufstieg der Gottesfürchtigen

Der Staat Israel steht vor einer Zerreißprobe. Auslöser ist aber einmal nicht der Konflikt mit den Palästinensern, sondern ein innerjüdischer Machtkampf. » weiter
Neues Leben

Forstwirtschaft

Aus dem Chaos wächst ein Baum

Waldbesitzer fürchten Stürme wie den Borkenkäfer oder Feuer. Wenn man sie lässt, kann die Natur nach dem Windwurf aber die "Wunden" rasch und kostengünstig wieder schließen. » weiter
Klatsch und Tratsch

Kommunikation

Verbale Allzweckwaffe

Boshaftes Geschwätz oder harmloser Zeitvertreib? Laut Psychologen dient der Klatsch als sozialer Kitt, aber auch zum Ausschalten von Rivalen. » weiter
Nanomagneten im Kampf gegen Krebs

Nanomedizin

Nanomagnete im Kampf gegen Krebs

Immer häufiger setzen Forscher winzige Eisenoxidpartikel erfolgreich gegen Krebs ein. Ein Magnet dirigiert sie ins erkrankte Gewebe, wo sie den Tumor an Ort und Stelle bekämpfen. » weiter
Roter Riese

Astroseismologie

Der Klang der Sterne

Daten des NASA-Weltraumteleskops Kepler haben die Suche nach Planeten außerhalb des Sonnensystems revolutioniert – nun leisten sie dasselbe für die Astroseismologie. » weiter