Topthemen - Archiv

Harold Kroto

Interview

Streiter für rationales Denken

Wie sieht ein britischer Spitzenforscher den Forschungsstandort Deutschland? Ein Gespräch mit dem Chemiker Sir Harold Kroto am Rande der Lindauer Nobelpreisträgertagung. » weiter
Asteroid Vesta, gesehen von Dawn

Planetenforschung

Exotischer Asteroid bekommt Besuch

Am 16. Juli 2011 erreicht die Raumsonde Dawn den drittgrößten Asteroiden Vesta. Sie reist dabei auch zu den Anfängen des Planetensystems. » weiter
EHEC-Bakterien im Darm

Infektionskrankheiten

"Keine Chance, ihn gezielt zu finden"

Mittlerweile ist es wieder ruhiger um EHEC: Die Erkrankungswelle ist abgeflaut. Doch der Keim ist noch aktiv, fürchtet der Ehec-Spezialist Helge Karch. » weiter
Pi versus Tau

Kreiszahl

"Pi ist falsch"

Haben wir jahrhundertelang falsch gerechnet? Ein US-amerikanischer Mathematiker plant einen revolutionären Umsturz: Er will Pi durch Tau ersetzen. » weiter
Angela D. Friederici

Sprachforschung

"Die Funktion liegt im Netzwerk"

Angela Friederici erforscht das faszinierende Wechselspiel von Hirnarealen, das uns das Sprechen ermöglicht. Im Interview berichtet sie jetzt von neuesten Forschungsergebnissen. » weiter
Talking Tree

Botanik

Der vernetzte Baum

Was würde ein Baum sagen, wenn er sprechen könnte? Ein neues Projekt erfasst spezifische Umwelt- und Pflanzendaten rund um eine Eiche - und "übersetzt" sie in Textbotschaften. » weiter
Kläranlage

Zukunft der Menschheit

Das (Ab-)Wasser der Städte

In vielen Städten mehren sich Probleme mit der Abwasserentsorgung. Die damit einhergehenden Risiken wachsen parallel zur anschwellenden Zahl der Bewohner. » weiter

Supermagnete

Hochattraktiv und heiß begehrt

Superstarke Magnete würden die Leistung von Elektroautos und anderer grüner Technik enorm erhöhen. Warum ist es so schwer, sie herzustellen? » weiter
Maskenwürger in Leimfalle

Vogelschutz

"Die Staaten machen sich zu Komplizen des Tötens"

Die Vogeljagd am Mittelmeer ufert aus. Doch Naturschützer wehren sich - und erhalten prominente Hilfe. Ein Gespräch mit Bestseller-Autor Jonathan Franzen. » weiter
Kumuluswolken

Wolken im Klimawandel

Sie kühlen oder wärmen - und das macht ihre Rolle für das globale Klimageschehen undurchsichtig. Künstliche Laborwolken sollen diesen Einfluss nun verständlicher machen. » weiter
Gold

Rohstoffe

Faires Gold

Nach Schokolade, Kaffee und Bananen gibt es nun auch für Gold ein Gütesiegel. Es soll fairen Abbau und Handel sicherstellen. » weiter
Invasive Arten

Ökologie

Herkunft rechtfertigt keine Ablehnung

Der Wert einer Spezies sollte nach ihrer Wirkung auf ein Ökosystem berechnet werden – und nicht nach ihrer Herkunft, fordern Ökologen. » weiter
Acker

Die Zukunft der Menschheit

An Boden verlieren

Ein knapper halber Zentimeter Boden geht in manchen Regionen pro Jahr verloren. Das klingt vielleicht wenig, doch ist es eine schleichende Katastrophe. » weiter
Quantencomputer

Neue Rechenpower dank Discord

Bei Quantencomputern bahnt sich eine Revolution an: Dank einer obskuren Quanteneigenschaft könnten sie auch unter Alltagsbedingungen laufen. Störungen wären gar von Vorteil. » weiter
Internationale Raumstation ISS

Bemannte Raumfahrt

Wissenschaft ohne Gewicht

Am 28. Mai 2011 ist die ISS offiziell fertiggestellt worden - nach zwölf Jahren Bauzeit und Kosten von rund 100 Milliarden US-Dollar. Zeit für eine kleine Inventur. » weiter