Topthemen - Archiv

Feuerwerk

Rückblick

Das rätselhafte Spektrum-Quiz

Silvesterzeit ist Rückblickzeit. Grund genug, sich noch einmal den gesammelten Absonderlichkeiten aus 2013 zu nähern: mit 12 Fragen und genauso vielen wirklich wahren Antworten! » weiter
Käse

Lebensmittelchemie

Festlich fermentiert

Appetit auf was Neues? Wie wäre es mit mikrobiell transformierten Leckereien - vom Bartbier und der Grashüpfersoße zum Extremhering und dem Achselhöhlenkäse. » weiter
Stör von unten

Fische

Der Stör kehrt heim

Der vom Aussterben bedrohte Europäische Stör ist der "Fisch des Jahres 2014" in Deutschland. Ein langjähriges Projekt soll ihm die Rückkehr in unsere Flüsse ermöglichen. » weiter
Feldarbeit

Glyphosat und Co

Pestizide auf dem Prüfstand

Pflanzenschutzmittel wie Glyphosat sorgen immer wieder für negative Schlagzeilen. Dabei werden sie aufwändig auf Risiken getestet. » weiter
Solarzelle aus Perowskit

Fotovoltaik

Solarzellen aus Perowskit

Ein innovatives Material verspricht effiziente Solarzellen zum Schnäppchenpreis. Fotovoltaikforscher sprechen bereits von einem Durchbruch. » weiter
Insektenlarven, schmackhaft angerichtet

Viehzucht

Der kluge Bauer füttert den Wurm

Weltweit untersuchen Wissenschaftler und Unternehmer, wie man Insekten zu Tierfutter verarbeiten kann. Damit erschließen sie eine dringend benötigte neue Proteinquelle. » weiter
Humanes Papillomvirus

Krebserkrankungen

Sex, Krebs und ein Virus

Humane Papillomviren verursachen eine neue Art von Krebs im Kopf- und Halsbereich. Forscher suchen nun nach Risikofaktoren, Tests und Behandlungsmöglichkeiten. » weiter
Der Vulkankegel El Cono im peruanischen Regenwald

Amazonien

Der letzte weiße Fleck

Die Sierra del Divisor ist Heimat seltener Tiere und unkontaktierter Indianervölker. Nun soll privates Geld sie vor dem Zugriff von Holzfällern und Goldsuchern bewahren. » weiter
Düstere Wolken über Pompeji

Weltkulturerbe

Einstürzende Altbauten

Pompeji droht ein zweiter Untergang. Die weltberühmte Ruinenstadt bei Neapel verfällt ungehindert. Nun soll ein internationales Projekt das Weltkulturerbe retten. » weiter
Kinderstube Sterne

Astrophysik

Die Kinderstuben der Sterne

In Sternhaufen bilden sich neue Sonnen. Nun wollen die Astronomen erklären, wie diese Haufen entstehen und sich wieder auflösen. » weiter
Golden Rice

Goldener Reis

Hoffnungsträger vor der Premiere

Millionen Menschen soll der gentechnisch erzeugte Goldene Reis vor Erblindung und Tod retten - seit zehn Jahren wartet er auf seine Zulassung. Sind die Zulassungshürden zu hoch? » weiter
Löwengruppe

Artenschutz

Zaun trennt Löwenschützer

Gehege bieten Schutz für den König der Tiere, so sagen die einen. Andere halten sie dagegen für eine Gefahr.
 » weiter