Topthemen - Archiv

Grüne Wirkstofffabriken_quadrat

Biotechnologie

Grüne Wirkstofffabriken

Sie liefern uns nicht nur Sauerstoff und Nahrung: Pflanzen können auch gezielt Wirkstoffe für Medikamente herstellen - wenn Wissenschaftler sie dazu bringen. » weiter
Eisbär

Naturschutz

Schmelztiegel Arktis

Immer öfter vermischen sich in der Arktis Tiere nah verwandter Arten. Das gefährdet die Biodiversität, erklären Brendan Kelly, Andrew Whiteley und David Tallmon. » weiter
Affenhand, quadrat

Gesetzgebung

Basler Deklaration verteidigt Tierversuche

Wissenschaftler versprechen, mit der Öffentlichkeit verstärkt in Dialog zu treten. Sie kämpfen dafür, dass Tierversuche auch in der Grundlagenforschung weiterhin möglich bleiben. » weiter
 Winter über England

Die Aussichten bleiben: bescheiden

Schneechaos in Deutschland - und das schon den zweiten Winter in Folge. Was beschert uns das nasskalte Wetter? Und wird es in den nächsten Monaten so bleiben? » weiter
Gerüst aus Gel-Bausteinen

Tissue Engineering

Ein Kunstorgan aus Fleisch - und Blut

Das Fehlen einer funktionierenden Blutversorgung lähmt den Fortschritt bei der Züchtung künstlichen Gewebes. Dabei attackieren Forscher das Problem an zahlreichen Fronten. » weiter
Gorleben

Kernenergie

Letzte Ruhestätte für strahlende Altlasten

Wie radioaktiver Abfall sicher verwahrt werden kann, ist stark umstritten. Gibt es für die strittige Frage der nuklearen Endlagerung eine realistische Lösung? » weiter
Gebirge Satellit

Tektonik

Wie der Mantel die Erde formt

Gebirge entstehen, wenn Kontinente kollidieren. Doch es gibt noch einen anderen, subtilen Mechanismus, der die Erdoberfläche hebt und senkt. » weiter
Überwinterung

IceCube

"Wir waren absolut isoliert, in völliger Dunkelheit und extremer Kälte"

Zum Jahresende wird das Neutrinoobservatorium IceCube am Südpol fertiggestellt. Wir sprachen mit zwei Forschern, die nach über einem Jahr aus dem ewigen Eis zurückkehrten. » weiter
Metallschrott

Verfahrenstechnik

Bakterien als Schatzsucher

In Zukunft sollen Bakterien, Pilze oder Algen dabei helfen, seltene Metalle aus Hightech-Abfällen wiederzugewinnen. » weiter
Strommasten

Intelligenter Strom

Wenn im Energiemix künftig der Anteil an Strom aus regenerierbaren Quellen steigt, müssen neue Konzepte und intelligente Bauteile Angebot und Nachfrage flexibel regulieren. » weiter
Blühende Lapacho-Bäume

Naturschutz

"Die Zerstörung des Chaco läuft in ganz legalen Bahnen"

Aus Sorge um eine isoliert lebende Gruppe von Ureinwohnern sagte die Regierung Paraguays eine internationale Exkursion kurzfristig ab. Eine umstrittene Entscheidung. » weiter
Am Lasertisch

Quantenoptik

"Wir haben einen Tropfen aus Licht erzeugt"

Immer bestanden Bose-Einstein-Kondensate aus Atomen. Jetzt hat der Physiker Jan Klaers Photonen in den mysteriösen Zustand versetzt. spektrumdirekt erklärte er, wie - und warum. » weiter
Tiefenhirnstimulation im Nucleus accumbens

Neurochirurgie

Künstlich stimulierte Schleifen

Warum wirken Hirnschrittmacher bei so unterschiedlichen Erkrankungen wie Parkinson, Depression und Zwangsstörung? Ihnen allen ist eine aus dem Tritt geratene Regelschleife gemein. » weiter
Geologie der Kanalzone

Erdbebenforschung

Trügerische Ruhe

Seit über einem Jahrhundert ist Panama von schweren Erdbeben verschont geblieben. Doch neue Forschungen zeigen: Die Kanalregion ist seismisch hochaktiv. » weiter
Überschwemmung am Tonle Sap

Tonle Sap

Kambodschas Herz droht der Infarkt

Seine jährlichen Überschwemmungen ernähren Millionen von Kambodschanern. Doch dem Tonle Sap - dem "Herz des Mekong" - droht der Infarkt. Schuld sind wirtschaftliche Interessen. » weiter