Topthemen - Archiv

Elektrode der Alpha-Falle

Kernforschung

Antimaterie in der Falle

Am Kernforschungszentrum CERN sperren Physiker Antiwasserstoffatome in einen Magnetkäfig. Ein erster großer Schritt hin zur Lösung eines der wichtigsten kosmischen Rätsel? » weiter
Temperaturanomalien im Sommer 2010

Klimaforschung

Sein heißestes Jahr

"Climategate" brachte die Klimaforschung 2009 in Misskredit - und einen der betroffenen Forscher an den Rand des Zusammenbruchs. Viele Anschuldigungen erwiesen sich als haltlos. » weiter
Ein Netz von Astrozyten

Zwischenrufer im neuronalen Konzert

Lange galten Gliazellen als bloße Assistenten in der großen Show der Neuronen. Doch seitdem ihnen manche die zweite Hauptrolle zubilligen, tobt es hinter den Kulissen. » weiter
Himalaja

Gebirge

Aufmarsch am dritten Pol

Das größte Gebirge der Erde ist von zentraler Bedeutung für Asiens Bevölkerungsriesen und das Weltklima. Was sich im Himalaja aber gerade ändert, ist noch weit gehend unbekannt. » weiter
Internet-User auf dem Times Square

Netnografie

Stammeskundler im Online-Dschungel

Wer die Menschen von heute erforschen will, muss ins Netz. Doch auch dabei helfen die alten Methoden der Ethnologen. Die "Netnografie" war jetzt Thema einer Fachtagung in Köln. » weiter
Kernkraftwerk

Kernkraftwerk für jedermann

Steht die Kernenergie vor einer großen Wiederkehr? Minireaktoren für den Hinterhof sollen sauber und sicher Strom produzieren. » weiter
Alte Disketten

Informationsmanagement

Auf der Jagd nach gefährdeten Daten

Alte wissenschaftliche Informationen verstauben in Archiven. Eine Bestandsaufnahme soll verhindern, dass dieser Schatz verloren geht. » weiter
Wasserstoffbrückenbindung

Chemie

Was ist eine Wasserstoffbrückenbindung?

Seit Jahrzehnten streiten Chemiker, was eine Wasserstoffbrückenbindung ausmacht. Jetzt hat eine Kommission eine neue Definition erarbeitet. Der Befreiungsschlag? » weiter
Amorphe Struktur

Materialwissenschaften

Einzigartig dank Unordnung

Medizinische Implantate, kratzfeste Oberflächen, Hightechkleidung: Metallische Gläser bieten eine Anwendungsvielfalt wie wenige andere Materialien. » weiter
Erdatmosphäre

Klimawandel

Geoengineering vor dem Bann?

Lässt sich der Klimawandel durch technische Eingriffe in die Erdatmosphäre bremsen? Nun könnte ein Moratorium die Beantwortung dieser Frage behindern. » weiter