Topthemen - Archiv

Kortikales Nervennetzwerk

Kortex

Kaum Rauschen in der Nervenleitung

Hirnforscher sind anscheinend jahrelang einem Phantom hinterhergejagt. Synchrone Pulse, die die Qualität neuronaler Information verschandeln, gibt es offenbar gar nicht. » weiter
Grüne Wiese

Botanik

Blattgeflüster

Sie sind zwar fest verwurzelt, können aber weit mehr als nur wachsen und gedeihen: Pflanzen leben in einer Welt, die aufregender und abenteuerlicher ist, als der Mensch ahnt. » weiter
Lasergetriebene Trägheitsfusion

Energieforschung

Plasma|in|fusion

In den USA stehen Forscher kurz vor der Zündung eines Mikrosterns im Labor. » weiter
Tiger

Artenschutz

Kehraus für die Katze

Seine Knochen werden mit Gold aufgewogen. Nun versuchen lokale und internationale Initiativen die letzten Tiger vor der Verarbeitung zu Medizin zu retten. » weiter
Donald Walsh und Jacques Piccard

Kalenderblatt

Am 23. Januar 1960 ...

Vor 50 Jahren erreichte die "Trieste" mit Jacques Piccard und Donald Walsh den tiefsten Punkt der Erde. » weiter
Schleimpilz über Tokio

Netzwerke

Schleimiger Streckenplaner

Ein Schleimpilz schafft in wenigen Stunden, wofür Ingenieure Monate brauchen: Er ermittelt die effizientesten Verbindungen zwischen Städten im Großraum Tokio. » weiter
Neolithische Revolution

Frühe Bauern fanden mehr Frauen

Eine Agrarrevolution hatte Europa einst in die Jungsteinzeit katapultiert - und nebenbei wohl dafür gesorgt, dass Frauen kenntnisreiche Immigranten bevorzugten. » weiter
Candi Muara Jambi

Tempelstadt

Das "Angkor Sumatras"

Nur langsam lösen sich die Tempel von Candi Muara Jambi von der Umklammerung des Dschungels. Unser Autor Michael Lenz stattete der gewaltigen buddhistischen Anlage einen Besuch ab. » weiter
Solarzellen

Fotovoltaik

Die perfekte Zelle

Neue Fotovoltaikmodule arbeiten effektiver als gängige oder benötigen weniger teures Silizium bei gleichem Wirkungsgrad. Kommt bald die Solarwende? » weiter
Galaxienentstehung

Galaxiendynamik

Triumph für die Dunkle Materie

Eine Supercomputer-Simulation beendet das katastrophale Versagen des kosmologischen Standardmodells bei Zwerggalaxien. » weiter
Muschelschmuck

Körperschmuck

Der Neandertaler Sinn für Schönes

Auch der Neandertaler hat seinen Körper mit schönen Dingen geschmückt, glauben immer mehr Forscher. Jetzt entdeckte Muschelschalen liefern wohl den endgültigen Beweis. » weiter

Alte DNA

Ein Kode für die Ewigkeit

Die Sprachfähigkeit der Neandertaler oder die Fellfarbe der Mammuts ist bis heute konserviert – in ihrem Erbgut. Kann man mit seiner Hilfe ausgestorbene Arten zurückholen? » weiter
Ion in Paulfalle

Quantenphysik

Manipulation im kleinen Maßstab

Freie Elektronen, fast so schnell wie das Licht, vollführen eine zitternde Bewegung - zumindest theoretisch. Ein eingesperrtes Ion verhilft nun zum Beweis. » weiter
Brennende Zündschnur

Physik 2009

Gut Ding will Weile haben

Der LHC kämpfte sich dieses Jahr an die Weltspitze, magnetische Monopole gingen nach langer Suche endlich in die Falle und Quantencomputer liegen auch 2009 noch in weiter Ferne. » weiter
 Erde

Geowissenschaften 2009

Kaum Katastrophen außer Kopenhagen

Das klimatisch und geotektonisch ruhige Jahr endete mit einem Knaller: dem Versagen der Weltgemeinschaft beim Klimaschutz. » weiter