Spektrogramme - Archiv

Kepler 76 b, »Einsteins Planet«

Exoplanet

Erdgroßer Planet in lebensfreundlicher Zone um Zwergstern entdeckt

US-amerikanische Astronomen haben einen erdgroßen Planeten ausgemacht, der sein Zentralgestirn innerhalb der "lebensfreundlichen Zone" umrundet. » weiter
Der Planetarische Nebel Abell 33 im sichtbaren Licht

Planetarische Nebel

Ein kosmischer Diamantring

Ein sterbender Stern im Sternbild Wasserschlange hat den Planetarischen Nebel Abell 33 ausgestoßen. Mit dem Very Large Telescope der ESO gelang eine detaillierte Aufnahme. » weiter
Das nordpolare Hexagon des Saturn

Planeten

Saturns nordpolares Hexagon rotiert sehr stabil

Das nur vom Ringplaneten Saturn bekannte nordpolare Hexagon rotiert auch über Jahrzehnte hinweg stabil und spiegelt vielleicht die Rotationsperiode des gesamten Planeten wider. » weiter
 Ein Ozean unter dem Südpol von Enceladus (künstlerische Darstellung)

Raumsonde Cassini

Ein Ozean im Inneren des Saturnmonds Enceladus

Schwerefelddaten der Saturnsonde Cassini weisen darauf hin, dass sich unter dem Südpol von Enceladus ein Ozean aus Wasser befindet. Er könnte die Quelle der aktiven Geysire sein. » weiter
Weitwinkelbild von Rosetta des Kometen Tschurjumow-Gerasimenko

Kometen

Rosetta hat Zielkomet in Sicht, Philae ist aufgewacht

Zum ersten Mal nach dem Aufwachen im Januar 2014 fotografierte Europas Kometensonde Rosetta ihren Zielkometen Tschurjumow-Gerasimenko, den sie im August erreichen soll. » weiter
Die Umlaufbahnen von Sedna und 2012 VP113

Asteroiden

Kleinplanet Sedna ist nicht allein

Ein neu entdeckter, rund 450 Kilometer großer Kleinplanet am Rand des Sonnensystems wirft für die Astronomen eine interessante Frage auf: Wie ist er auf seine Bahn gekommen? » weiter
Die Ringe des Asteroiden Chariklo (künstlerische Darstellung)

Sonnensystem

Chariklo – ein Asteroid mit Ringen

Nicht nur Gasriesen wie Saturn tragen Ringe - auch Asteroiden können damit ausgestattet sein. Der Kleinplanet Chariklo trägt gleich zwei davon. » weiter
Protoplanetare Scheiben im Orionnebel (künstlerische Darstellung)

ALMA

Massereiche Sterne sind Planetenkiller

Untersuchungen mit ALMA belegen, dass massereiche Sterne mit ihrer starken ultravioletten Strahlung die Bildung von Planeten bei nahen Nachbarsternen verhindern. » weiter
 Ganiki Chasma auf Venus

Planeten

Aktive Vulkane auf Venus entdeckt?

Möglicherweise fand die Raumsonde Venus Express Hinweise auf aktive Vulkane auf unserem Nachbarplaneten. Sie zeigen sich als heiße Stellen auf der Oberfläche. » weiter