Bilder der Woche - Archiv

Fossiler Weberknecht

Bilder der Woche

Vier Augen sehen mehr als zwei

Ein neues Fossil in der Verwandtschaft der Weberknechte bringt Erstaunliches ans Licht: Einst hatten die Tiere nicht zwei, sondern vier Augen. » weiter
 Fliegende Fliegen

Fliegen machen Ausweichmanöver wie Kampfjets

Mit Hochgeschwindigkeitskameras haben Forscher winzige Taufliegen beim Ausweichen gefilmt. Die Tiere vollführen wahrhaft akrobatische Manöver. » weiter
Fossil von Fuxianhuia protensa mit Kreislaufsystem

Moderner Blutkreislauf in einem der frühesten Tiere

Der 520 Millionen Jahre alte Ur-Gliederfüßer Fuxianhuia protensa mag primitiv aussehen, Herz und Blutgefäße sind erstaunlich modern, wie ein neues Fossil zeigt. » weiter
Muschelschalen sind ultrahart im Nehmen

Hartes Weichtier

Muscheln wissen, wie sie sich vor der Welt in Acht nehmen: Ihre Schale ist derart clever konstruiert, dass kugelsichere Westen sich etwas abschauen könnten. » weiter
Winzige Landschnecke aus Südostasien

Bedrohtes Juwel

Sie sind nur wenige Millimeter groß, ihr Lebensraum beschränkt sich oft auf einen einzigen Felsen - die Zukunft dieser winzigen Schnecken ist düster. » weiter
 Die Blaue Schmeißfliege Calliphora vicina

Fliegender Insektentorso in 3D

Forscher haben fliegende Fliegen im Teilchenbeschleuniger gefilmt und ein faszinierendes Muskelspiel enthüllt. » weiter
Wie Staub den Ozean düngt

Die Erde staubt

Millionen Tonnen Staub reisen jeden Tag durch die Lüfte - und liefern wertvollen Dünger ins Meer. Ohne diese Zufuhr an Eisen und anderen Mineralien gleicht der Ozean einer Wüste. » weiter
 Seehase

Toter Fisch wird Kunst

Der Anatom Adam Summers erschafft mit seiner Färbetechnik einzigartige Bilder transparenter Fische. » weiter
Koordinierter Warnruf fürs Immunsystem

Koordinierter Warnruf fürs Immunsystem

Beim Kampf gegen unerwünschte Eindringlinge müssen sich Antikörper zu einem "Sechsring" zusammenfinden, damit die körpereigenen Abwehrzellen den Krankheitserreger erkennen und vernichten können. » weiter
Einzugsgebiet des Ohio River

Kampf ums Wasser

Donau und Rhein sind nur ein Bespiel: Zwischen den beiden Flusssystemen tobt ein Kampf um die Grenzen ihrer Einzugsgebiete. Eine neu entwickelte Berechnungsmethode beschreibt nun die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft solcher Grenzstreitigkeiten. » weiter
Neue australische Beutelmaus

Die Neue von der Gold Coast

Ein neues Beuteltier haben Forscher im Springbrook-Nationalpark im südwestlichen Australien entdeckt. Ein ausgeprägter Hang zu Sex treibt die Männchen in den Tod. » weiter
Blick auf Sotschi

Die ISS blickt auf Sotschi

Drei Monate nach dem Besuch des Olympischen Feuers auf der Internationalen Raumstation fotografierten die Astronauten nun von dort den Austragungsort der Spiele in Sotschi. » weiter
 Romundina

Ein Fossil zeigt Gesicht

Mit der Entstehung des Kiefers änderte sich das Aussehen der Wirbeltiere grundlegend. Ein 415 Millionen Jahre altes Fischfossil zeigt den Übergang. » weiter
Handprothese mit viel Gefühl

Handprothese mit viel Gefühl

Eine neuartige Handprothese ermöglicht es, Tasteindrücke in Echtzeit zu fühlen und die Bewegungen entsprechend gezielt anzupassen. » weiter
Fledermaus mit Tungara-Frosch

Tödlicher Lockruf

Ihr lautes Werben um ein Weibchen kann Tungara-Fröschen zum Verhängnis werden - aber nicht auf Grund der Lautstärke. » weiter