Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 472

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Hühner einfacher zu erbeuten?

    13.01.2017, KH
    Könnte es zudem sein, dass Hühner schlicht einfacher zu erbeuten sind als wilde Vögel und daher von den Fledermäusen bevorzugt werden?
    Stellungnahme der Redaktion

    Das ist sicher auch eine Möglichkeit. Aber die Hühner werden dort meist in engem Kontakt mit Menschen gehalten, so dass die Fledermäuse dafür in Häuser hinein fliegen müssen. Ich würde vermuten, dass bei Wildtieren die Hemmschwelle dafür recht hoch ist.

  • Der Hund meines Nachbarn im Haus

    13.01.2017, Angela Franke
    im letzten Jahr fünf z.T extrem untergewichtige Igeljunge in unserem Berliner Innenstadt-Garten des Nachts aufgespürt.
    So konnten wir sie einsammeln, in eine Igelstation bringen und im Frühjahr werden sie ausgewildert. Und nein, die Igelmutter hat sich nicht mehr gekümmert, sie hat sie weg gefaucht.
    Ohne den Hund hätten sie wohl kaum überlebt.
  • Kreuzritter

    13.01.2017, J. Timm
    Die Kreuzritter wurden an einem Freitag der 13. vom französischen König total vernichtet und umgebracht. Nach meinem Wissen kommt das daher...
  • Unsinn

    13.01.2017, Freddy Kraus
    Kein 13. Stockwerk, keine 13. Reihe in einem Airbus usw. Alles Unsinn!

    Merkwürdig ist nur, dass diese Menschen die vor der 13 Angst haben, aber sehr gerne ein 13. Monatsgehalt annehmen.
  • Ein Tunnel unter Stoenhenge

    13.01.2017, Christian Bühler
    Ist denn schon der 1. April? Ich erinnere noch einen Cartoon von ca.1968 (Science Journal) Etliche kleine gruene Maennchen auf dem Mond mit einer Riesenzwille und ein Beobachte der sagt: "Good grouping so far. I think, we call this one Stonehenge"
  • Warum hat die Erde nur einen Mond?

    13.01.2017, Michael S.
    Was mich an der neuen Theorie stört: warum gibt es dann nur einen Erdmond? Wenn mehrere Objekte eingeschlagen sind, wie wahrscheinlich ist es dann, dass sich alle Bruchstücke in nur einem Mond vereinigt haben bzw. alle sonstigen aus der Erdumlaufbahn verabschiedet haben?
  • Freitag 13. im Jahr 1307

    13.01.2017, Andre I
    Ich meine, dass auch Freitag der 13. Im Jahr 1307 als Ursprung gilt. Das Datum als Philipp IV die Tempelritter verhaften liess.
  • Es ist kompliziert

    13.01.2017, Robert Orso
    @Lothar Busold
    So ganz flüssig scheint der innerste Kern scheinbar nicht zu sein, wie im Artikel zu lesen ist. Die uns gewohnte Gravitation wird auch immer geringer, je weiter man sich dem Zentrum nähert, weil die Masse ja nicht mehr nur "unterhalb" sondern vermehrt auch "oberhalb" und "rundherum" ist.

    Eine Separation würde über geologische zeiträume trotzdem erfolgen, wenn das Innere vollständig flüssig und vollständig ruhend ist und auch kein Temperatur Gradient gegen die Segregation arbeitet. Nur ist das im Kern ja nicht der Fall.

    Die Beweglichkeit der Atome bei diesen Temperaturen sorgt in jedem Fall für eine Durchmischung, so wie sich die Gase der Atmosphäre ja auch nicht ihren Molekül Gewichten entsprechend in Schichten um die Erde lagern und das auch nicht in einer abgeschlossenen und völlig störungsfreien Umgebung tun.
  • Fantastisch, Faszinierend!

    13.01.2017, iamricci
    oder besser Überweltigend sind nicht die richtigen Wort dafür um mein Empfinden beim Anblick dieses Bildes auszudrücken. Aber mir fallen gerade keine besseren ein! Meiner Meinung sind dass die Dinge, die uns Menschen geistig und emotional "reifer" werden lassen.
    Super Idee, toll gemacht!
  • Danke für diese Klarstellung,

    12.01.2017, Raffael Rabl
    nach dem Lesen des Artikels war ich doch etwas irritiert.
  • Antwort auf "Übersehen?" von Lothar Busold

    12.01.2017, Manfred Mehlich
    "Es wundert mich sehr, dass dieser Gedanke, obwohl unmittelbar einleuchtend, nie auftaucht."

    Absolut richtig, was Sie anführen, imo.

    Wenn ich's recht erinnere, äußerte Hoimar von Ditfurth bereits in seinem Buch
    "Im Anfang war der Wasserstoff" diesen Gedanken/Theorie.


    MfG:)
  • Wo sind die Schnitte?

    12.01.2017, Gast
    Also, ich schau' mir das jetzt zum zweiten Mal an, und ich habe immer noch keine Schnitte entdeckt. Stell' ich mich so ungeschickt an, oder ist das einfach so gut gemacht?
  • Übersehen?

    12.01.2017, Lothar Busold
    Der Erdkern ist flüssig und das bei Temperaturen, die jede Verbindung aufbrechen. Es wird daher eine Schichtung stattfinden, nach Schwere des Elements bzw. Isotops. Die schweren Elemente bewegen sich nach innen, außen verbleiben die leichteren Nickel und Eisen. Nach innen gehen die schwereren bis hin zu den ´radioaktiven.

    Es wundert mich sehr, dass dieser Gedanke, obwohl unmittelbar einleuchtend, nie auftaucht.
  • der Beitrag ist irreführend

    12.01.2017, D
    Der Beitrag behauptet indirekt, die Forscher hätten das Bauteil unter den Grundzustand gekühlt (als es eigentlich möglich ist). Das ist natürlich Unsinn. Sie haben es einfach tiefer gekühlt, als es mit Laserkühlung möglich ist. Das schreiben die Autoren auch schon im abstract genau so: "...the lowest temperatures that can be reached using conventional laser cooling techniques".
    Stellungnahme der Redaktion

    Vom Grundzustand ist im Artikel nicht die Rede.

    Die back action ist ein Resultat der Vakuumfluktuationen und damit erstmal ein grundsätzliches quantenmechanisches Limit. Dass man inzwischen mit Lichtmikroskopen unter die Beugungsgrenze kommt, macht die Beugungsgrenze ja auch nicht ungültig.

  • Re: Aggressivität

    12.01.2017, Marie
    In Bezug auf den Kommtar von Koslowski:
    Ich gehe davon aus, dass ein solches Vorgehen wenig wissenschaftlich ist. Einmal stellt sich hier die Frage nach der Henne und dem Ei, andererseits ist der Pool an Menschen auf Basis derer man solche Vermutungen anstellen würde viel zu gering, als dass sich daraus statistisch relevante Aussagen treffen ließen
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.