Direkt zum Inhalt

Spektrum-Essay Evolution: Die Fortschrittsillusion

Wir sehen Fortschritt, weil unser Gehirn dafür konstruiert ist, stets zu vergleichen und zu bewerten. Wahrscheinlich aber existiert er nur in unserer naiven Vorstellung.
Dieser Essay steht seit Ende Januar auf der Website von Spektrum der Wissenschaft. Wir haben die Online-Leser um Stellungnahme gebeten und eine Vielfalt von Reaktionen erhalten. Auszüge aus einigen dieser Briefe und eine Replik des Autors können Sie im gedruckten Artikel lesen, er bleibt weiterhin freigeschaltet. Die ungekürzten Fassungen der Leserbriefe und weitere Kommentare finden Sie weiter unten.
Bitte teilen Sie uns auch weiterhin Ihre Meinung und Ihre Fragen zum Thema Fortschritt mit!

Wir haben uns sehr über Ihre zahlreichen Zuschriften gefreut und möchten Ihnen auch andere kontroverse Themen vorab zur Diskussion stellen. Haben Sie Interesse daran? Schreiben Sie uns, ob Sie diese Aktion gut finden und sie mit anderen Themen fortsetzen möchten.

Die Redaktion

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Die Suche nach der Weltformel

Seit nunmehr 100 Jahren fragen sich Physiker: Wie lassen sich die vier Grundkräfte vereinen? Fachleute haben dafür wildeste Theorien entwickelt. Und manche stellen auch die Frage: Gibt es eine solche Weltformel überhaupt?

Spektrum der Wissenschaft – Die größten Rätsel der Philosophie: Die größten Rätsel der Philosophie

Wer bin ich? - Aktuelle Neuropsychologische Antworten auf eine uralte Frage • Wie entsteht Bewusstsein? • Subjektivität als biologisches Phänomen • Was ist Realität? • Die Welt ist anders, als sie zu sein scheint

Spektrum Kompakt – Die Vermessung der Erde

Vor gut 500 Jahren waren der Erdapfel von Martin Behaim und die zweidimensionalen Kartenentwürfe von Gerardus Mercator oder Martin Waldseemüller eine Revolution in der Darstellung der Welt, wie man sie bis dahin kannte. Ihre grundlegenden Ideen prägen die Geodäsie und Kartografie bis heute.

Schreiben Sie uns!

66 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.