Direkt zum Inhalt

Spektrum Extra: Datengetriebene Wissenschaft: Datengetriebene Forschung - Herausforderung für die Informatik

Auf allen Gebieten der Natur- und Ingenieurwissenschaften gewinnt eine Arbeitsmethode an Bedeutung, bei der die Analyse von sehr großen Mengen an Daten zu neuen Erkenntnissen führt. Mit welchen technischen und organisatorischen Maßnahmen kann die Informatik eine solche datengetriebene Forschung unterstützen?
Herausforderung für die Informatik
Derzeit vollzieht sich ein grundlegender Wandel in den Naturund Ingenieurwissenschaften - und das gleich auf mehreren Ebenen. So ändern sich etwa als Folge des Internets und der darauf aufbauenden Dienste die Kommunikationsstrukturen innerhalb und zwischen den Fachgebieten ganz erheblich. Außerdem entwickeln sich neue Organisationsformen für wissenschaftliche Einrichtungen, die der rasch wachsenden Komplexität der Forschungsvorhaben Rechnung tragen. Das wiederum erfordert neue Finanzierungsmodelle für wissenschaftliche (Groß-)Vorhaben. Ferner wandelt sich die Position der Wissenschaft in der Gesellschaft: Ihr wird - zumindest in den westlichen Ländern – sehr viel mehr Transparenz und Rechtfertigung der Ziele und Methoden abverlangt als früher.

Aber auch die wissenschaftliche Methodik selbst befindet sich im Umbruch. In der öffentlichen Wahrnehmung, die sich in Filmen oder Reportagen widerspiegelt, erscheint Wissenschaft immer noch als Tätigkeit, der einzelne (vorzugsweise geniale) Forscher in der Abgeschiedenheit eines Labors nachgehen. Dort kommen sie nach zähem Ringen und diversen Geistesblitzen zu bahnbrechenden Erkenntnissen – oder aber erfinden eine fürchterliche Waffe, je nachdem, ob sie auf der Seite der Guten oder der Schurken stehen.

Dieses romantisierende Bild hat mit moderner Forschung wenig zu tun...

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Spektrum Kompakt – Gewaltkriminalität - Der Umgang mit schweren Verbrechen

Schwere Gewalt gegen andere weckt Fassungslosigkeit - und sorgt auch oft für laute Rufe nach strengeren Strafen. Doch vor dem Urteil steht eine genaue Analyse der Tat. Und ebenso wichtig ist die Frage: Wie hilft man den Opfern?

Spektrum Kompakt – Neurodiversität – Vielfalt im Gehirn

Wenn die Hirnverdrahtung einer Person deutlich anders ist als die der Mehrheit, ist sie deshalb gleich »krank«? Das Konzept der Neurodiversität widerspricht dem – und versteht Autismus, ADHS und andere Abweichungen vom Durchschnitt als natürliche Variationen im Denken und Erleben.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.