spektrumdirekt: Sonderausgabe "Astronomie"

Galaktisches Zentrum

Im Jahr 1609 richtete Galileo Galilei erstmals ein Teleskop gen Himmel – seither steht das Weltall unter ständiger Beobachtung. Doch auch heute, nach 400 Jahren voller Entdeckungen und neuer Forschungsergebnisse, gibt uns das Universum zahlreiche Rätsel auf.

Viele Fragen können bisher nicht mit völliger Sicherheit beantwort und so manche Theorie nicht einwandfrei bewiesen werden. Ein Beispiel: Die Theorie vom Urknall. Freilich, wer den "Big Bang" als aller Dinge Anfang akzeptiert, fragt nicht nach einem "davor", doch spektrumdirekt-Redakteurin Maike Pollmann sprach mit Martin Bojowald – und der vertritt zu diesem Thema eine etwas andere Theorie.
Mindestens ebenso viel Anlass für Diskussionen wirft die Frage, wie das Leben auf unseren Planeten gelangte, auf. Der Raum für Spekulationen ist groß und bietet Forschern zahlreiche Ansatzpunkte. Bisher konnten im Weltall rund 150 organische Moleküle ermittelt werden, wie Wissenschaftler ihnen auf die Schliche kommen, erfahren Sie in der spektrumdirekt-Sonderausgabe "Astronomie".

Darüber hinaus informieren Sie interessante Artikel über neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Mondgeologie, Sternphysik und Astrobiologie und berichten Ihnen von aktiven Galaxien, Exoplaneten, Schwarzen Löchern sowie von Dunkler Materie.

Unter folgendem Link finden Sie das Sonderheft: spektrumdirekt Sonderausgabe "Astronomie"