Direkt zum Inhalt

Springers Einwürfe: Eigensinnige Hummeln

Warum ein Staat Individualisten braucht.

Im Vergleich zur Honigbiene spielt die Hummel für uns Menschen nur eine bescheidene Rolle. Während Imker seit Jahrtausenden den hoch organisierten Bienenstaaten Körbe und Kästen anbieten, um ihnen Wachs und Honig abzuluchsen, wurden die pummeligen Verwandten lange sich selbst überlassen – auch von der Wissenschaft. Der Verhaltensforscher Karl von Frisch (1886 – 1982) erhielt 1973 den Nobelpreis für die Erforschung der Tanzsprache, mit der Honigbienen einander detailliert über Richtung und Entfernung von Quellen ergiebigen Blütennektars informieren. So etwas hat die Hummel nicht zu bieten.

Immerhin schwirren und tänzeln auch Hummeln aufgeregt durch das Nest, wenn sie von erfolgreicher Nahrungssuche heimkehren, und verbreiten dabei den im Pelz mitgebrachten Blumenduft. Er wirkt auf die Artgenossen als – gegenüber dem Tanz der Honigbiene allerdings unpräzise – Aufforderung: Irgendwo dort draußen gibt es eine Nektar spendende Blumenart, die so duftet wie ich; worauf wartet ihr noch? ...

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Echte Bienen - Honigbienen, Wildbienen und Hummeln

Das Bild der Bienen prägt für viele die Honigbiene - dabei hat sie eine riesige und vielfältige wilde Verwandtschaft. Viele Wildbienen und Hummeln sind allerdings ausgeprägte Spezialisten, was ihre Nahrung und Nistplätze angeht, und daher durch Klimawandel und Lebensraumzerstörung gefährdet.

Spektrum - Die Woche – Was Impfdurchbrüche wirklich bedeuten

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem der Frage, was Impfdurchbrüche wirklich bedeuten, der Raubkunst in deutschen Museen, der Beziehung zwischen Vätern und Töchtern sowie der Apitherapie.

Spektrum - Die Woche – Radioblitze, schnell und unterschiedlich

Sie sind alle Individuen: eins der energiereichsten kosmischen Phänomene entpuppt sich als überraschend divers. Daneben finden Sie in dieser Ausgabe einen Warnhinweis vor mittelalterlicher Schuhmode, einen Vogel, der keiner war, und außerdem RNA, die nicht vor Viren schützt - sondern vor Insekten.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen

Leadbeater, E., Florent, C.: Foraging Bumblebees Do Not Rate Social Information Above Personal Experience. In: Behavioural Ecology and Sociobiology 68, S. 1145 - 1150, 2014

Evans, L. J., Raine, N. E.: Foraging Errors Play a Role in Resource Exploration by Bumble Bees (Bombus terrrestris). In: Journal of Comparative Physiology 200, S. 475 - 484, 2014

Pennisi, E.: In the Battle for Fitness, Being Smart Doesn't Always Pay. In: Science 345, S. 609 - 610, 2014

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.