Stellare Altersbestimmung: Stern in greisem Alter

Forscher um Anna Frebel vom McDonald-Observatorium konnten den Stern HE 1523-0901 anhand radioaktiver Elemente auf ein Alter von 13,2 Milliarden Jahre datieren. Er stammt demnach aus der Frühzeit des Universums, dessen Alter auf 13,7 Milliarden Jahre geschätzt wird. Es handelt sich um eine der bislang genauesten Bestimmungen eines Sternalters überhaupt.

Die Wissenschaftler maßen den Uran-Gehalt des Sterns mit dem UVES-Spektrometer des Kueyen-Teleskops, das zur Gruppe des Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte gehört. Mit einer Halbwertszeit von 4,5 Milliarden Jahren eignet sich das radioaktive Element gut zur Altersbestimmung bei Sternen. Außerdem enthält HE 1523-0901 Thorium, das mit einer Halbwertszeit von 14 Milliarden Jahren ebenfalls zur Sterndatierung eingesetzt wird. Da der Stern zudem Europium, Osmium und Iridium aufweist, konnten die Forscher ihre Messungen gleich mehrfach absichern.

Frebel war in den Daten des Hamburg/Eso-Surveys auf HE 1523-0901 gestoßen. Nur wenige Objekte enthalten Uran und Thorium in ausreichend hohen Konzentrationen, dass sie für eine genaue Messung geeignet sind. Dass der Stern zudem drei weitere geeignete Elemente für Kontrollmessungen enthielt und damit den Vergleich von sechs "kosmischen Uhren" ermöglichte, ist ein besonderer Glücksfall. (af)