Lesermeinung - Sterne und Weltraum

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
«
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ...
  5. 60
  • Sehr klar und nah, aber doch unerreichbar!!

    31.08.2015, Lili Yang
    sehr klare Aufnahme, die ich so noch nie gesehen habe!
  • Wunderschönes Bild

    25.08.2015, Guy Heinen
    Nur der rote Balken stört den Sehgenuss. Ich habe im aufgehellten Himmel des Luxemburger Südens eine einzige Perseide gesehen, und das noch dazu drei Tage nach dem Maximum.
  • Schönes Bild der Plejaden

    25.08.2015, Guy Heinen
    Perfekt verarbeitet für ein perfektes Resultat.
  • Professionelle Aufnahme des Kometen Jacques

    25.08.2015, Guy Heinen
    Aber Roby Kieffers Aufnahme finde ich durch die perfekt nachgeführten 'runden' Sterne ästhetischer.
  • Mit allen Wellenlängen gewaschen

    25.08.2015, Guy Heinen
    Ich kenne Reinhard praktisch nur durch seine ausgezeichneten H-Alpha-Aufnahmen in 'Wunder des Weltalls' und sehe zu meiner Freude, dass seine Aufnahmen auch im Weißlicht nichts zu wünschen übrig lassen.
  • Glückwunsch Roby für deine Ausdauer! Ohne GoTo finde ich nicht mal M13.

    25.08.2015, Guy Heinen
    Die Zenitfotografie ist nicht so mein Ding. Da ich fast nur mit Refraktoren arbeite und die Kamera etwa 70 Zentimeter über dem Boden ist, leide ich dauernd unter Kopf- und Genickschmerzen. Herrliches Bild des lichtschwachen Kometen, der unter den vielen hellen Sternen hervorglimmt.
  • Unruhiger Sonnenrand

    24.08.2015, Roby Kieffer
    Bravo, lieber Freund Guy,

    Mit unermüdlichem Elan wirst du die Sonne noch zum Wahnsinn treiben. Weiter so … schließlich ist sie unser nächster Stern und Lebensspender … einstweilen noch !
  • NGC 7380

    21.08.2015, DI Peter Kirsch
    Das Bild besticht durch eine hervorragende Farbkomposition, die das Objekt unglaublich plastisch darstellt.
  • Hale Bopp am Estergebirge bei Mittenwald

    21.08.2015, DI Peter Kirsch
    Ein Bild, das durch Schärfe und tolle Farben besticht.
  • Expect the Unexspected

    21.08.2015, DI Peter Kirsch
    Ein glücklicher Zufall, der zu einer außergewöhnlichen Bildkomposition genützt wurde.
  • Vielschichtig interpretierbar

    21.08.2015, Bernard Neelen
    Das Bild hat viele Dimensionen.
  • Sternstrudel über Teide - Welches Programm?

    14.08.2015, Sebastian E
    Hallo,

    mir gefällt das Bild "Sternstrudel über Teide" von Christoph Otawa sehr gut. Da ich selbst derzeit mit Strichspuraufnahmen experimentiere, würde mich interessieren mit welchem Programm beziehungsweise wie dieser Wirbel erzeugt (gestackt) wurde.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sebastian E
  • "Etwa 81 ..."

    14.08.2015, Jules Hobbes
    Da hat jemand aber ganz scharf geschätzt. Allerdings nur unter optimalen Bedingungen! Bei zu 82 Prozent optimalen Bedingungen waren es nur noch 77.
  • sehr informativ

    11.08.2015, Eva Baumgartner
    Von den zahlreichen derzeit erscheinenden Artikeln zu den Perseiden ist dieser der EINZIGE mit wirklich nützlichen Anfänger-Informationen! - Danke, sehr brauchbar!!
  • Gleiche Aufnahme

    11.08.2015, Matthias Schneider
    Sehr geehrter Herr Kohlhauf,

    ihre Aufnahmen sind wirklich klasse. Interesant finde ich das in der linken Aufnahme der Sonnenfleck an annähernd der selben Stelle ist wie auf meiner. Da müssen wir wohl annähernd zum selben Zeitpunkt die Aufnahme gemacht haben. Meine wurde am 19. Oktober 2014 um 14:19 Uhr aufgenommen. Ich habe ebenfalls eine Canon EOS 600D und ein Celestron Nexstar 4SE mit 1300 mm Brennweite und f/13. Ich befinde mich derzeit noch am Anfang der Astrofotografie.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Schneider
«
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ...
  5. 60