Gleich zwei Berichte veröffentlichte Spektrum der Wissenschaft in jüngster Zeit über den Mechanismus von Antikythera. Arithmetik aus Babylonien?, fragt in der Märzausgabe 2011 Jo Marchant. Der Autor von "Decoding the Heavens" will herausfinden: Kann der Apparat weiterhin als Inbegriff altgriechischer Wissenschaft dienen?

Und schon im Mai 2010 berichtete Tony Freeth in Die Entschlüsselung eines antiken Computers über seine jahrelange Forschungsarbeit.

Drei Filme zum Mechanismus von Antikythera können wir Ihnen hier vorstellen.

In dieser Filmdokumentation aus dem Jahr 2008 über Fund und Erforschung des Apparats spricht unter anderem Tony Freeth selbst über seine Arbeit:



2010 ließ Ingenieur Andy Carol einen Lego-Nachbau entstehen, der in Teilen die Funktionalität des Originalmechanismus nachahmt:



Und schließlich zeigen wir Ihnen hier das Making Of des Lego-Films: