Themendossier Sprache: Sagenhaft!

Politikern ist sie – dem Volksmund zufolge – in die Wiege gelegt: Die Kunst, viel zu reden ohne etwas zu sagen. Die Kunst des Psychologen hingegen besteht darin zu entschlüsseln, was Menschen sagen, ohne es auszusprechen. Für den Rest der Welt sind die mehr als 5000 weltweit klassifizierten Sprachen in der Regel weniger Kunst denn einfaches Verständigungsmittel im Alltag – es sei denn, es handelt sich dabei um Wissenschaftler, die sich der Sprachforschung verschrieben haben.

Deren neuesten Erkenntnisse zur Biologie des gesprochenen und des geschriebenen Worts hat die Redaktion von spektrumdirekt für Sie im Dossier „Sprache“ zusammengestellt. Dort erfahren Sie nicht nur, was unser Gehirn beim Thema „Sprache“ zu sagen hat und welche Spuren die Evolution in unserer Sprache hinterlassen hat, sondern auch, wie unser biologisches Handwerkszeug das gesprochene Wort formt und wie die Schimpansin Washoe ihrer Sprachbiologie ein Schnippchen schlug.

Was es zum Thema noch zu sagen gibt, finden Sie auf der Seite www.spektrumdirekt.de/sprache