Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Urgeschichte: Frühe Höhlenkunst in Südostasien

Jüngste Untersuchungen an prähistorischen Handabdrücken und Felsbildern aus Indonesien datieren diese Höhlenmalerei auf ein Alter von mindestens 39 900 Jahren, also in die Zeit der ältesten Malereien Europas.
Felsbild Maros-Höhlen in Sulawesi

Die Maros-Region im indonesischen Sulawesi ist ein Kalksteingebiet mit zahlreichen Karsthöhlen. Schon in den 1950er Jahren wurden darin Malereien aus zwei verschiedenen Phasen entdeckt. Die als jünger eingestuften Darstellungen weisen stilistische Merkmale der austronesischen Kultur auf, dürften also in deren Expansionsphase vor wenigen tausend Jahre fallen. Bilder einer älteren Stufe – zumeist aufgesprühte Handumrisse und einige wenige Tierdarstellungen – sollten nach Einschätzung von Forschern auf Grund der schnellen Erosion in der tropischen Umgebung vor maximal 10 000 Jahren entstanden sein.

Nun hat Maxime Aubert vom Centre of Archaeological Science der University of Wollongong in Australien in Kooperation mit australischen und indonesischen Forschern einen Teil der Höhlenkunst mit der Uran-Thorium-Methode neu datiert. Demnach wäre sie schon vor rund 40 000 Jahren aufgekommen – zur selben Zeit wie die ersten altsteinzeitlichen Höhlenmalereien in Europa. ...

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Spektrum Kompakt – Neandertaler - Menschen wie wir

Neandertaler waren primitiv und dem Homo sapiens weit unterlegen? Irrtum. Mit modernen Analysemethoden untersuchten Forscher Zähne, Genom und Artefakte. Die Ergebnisse zeigen: Moderne Menschen und Neandertaler haben mehr gemeinsam als gedacht.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quelle

Aubert, M. et al.: Pleistocene Cave Art from Sulawesi, Indonesia. In: Nature 514, S. 223 - 227, 2014

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.