Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Urgeschichte: Frühe Höhlenkunst in Südostasien

Jüngste Untersuchungen an prähistorischen Handabdrücken und Felsbildern aus Indonesien datieren diese Höhlenmalerei auf ein Alter von mindestens 39 900 Jahren, also in die Zeit der ältesten Malereien Europas.
Felsbild Maros-Höhlen in Sulawesi

Die Maros-Region im indonesischen Sulawesi ist ein Kalksteingebiet mit zahlreichen Karsthöhlen. Schon in den 1950er Jahren wurden darin Malereien aus zwei verschiedenen Phasen entdeckt. Die als jünger eingestuften Darstellungen weisen stilistische Merkmale der austronesischen Kultur auf, dürften also in deren Expansionsphase vor wenigen tausend Jahre fallen. Bilder einer älteren Stufe – zumeist aufgesprühte Handumrisse und einige wenige Tierdarstellungen – sollten nach Einschätzung von Forschern auf Grund der schnellen Erosion in der tropischen Umgebung vor maximal 10 000 Jahren entstanden sein.

Nun hat Maxime Aubert vom Centre of Archaeological Science der University of Wollongong in Australien in Kooperation mit australischen und indonesischen Forschern einen Teil der Höhlenkunst mit der Uran-Thorium-Methode neu datiert. Demnach wäre sie schon vor rund 40 000 Jahren aufgekommen – zur selben Zeit wie die ersten altsteinzeitlichen Höhlenmalereien in Europa. ...

Spektrum Kompakt – Neandertaler - Menschen wie wir

Neandertaler waren primitiv und dem Homo sapiens weit unterlegen? Irrtum. Mit modernen Analysemethoden untersuchten Forscher Zähne, Genom und Artefakte. Die Ergebnisse zeigen: Moderne Menschen und Neandertaler haben mehr gemeinsam als gedacht.

Aubert, M. et al.: Pleistocene Cave Art from Sulawesi, Indonesia. In: Nature 514, S. 223 - 227, 2014