Direkt zum Inhalt

AstroViews: AstroViews 16: Merkur vor der Sonne - der Merkurtransit am 9. Mai 2016

Astronom Klaus Jäger berichtet über den Merkurtransit am 9. Mai 2016. Welche wissenschaftliche Bedeutung hat er? Was für ein Planet ist Merkur eigentlich?
AstroViews Merkurtransit
AstroViews 16: Merkur vor der Sonne - der Merkurtransit am 9. Mai 2016

Am 9. Mai 2016 kommt es zu einem äußerst seltenen astronomischen Ereignis: Merkur, der kleinste Planet im Sonnensystem, wandert aus Sicht der Erde vor der Sonne entlang. Klaus Jäger und sein Interviewgast Christian Theis, Direktor des Planetariums in Mannheim, berichten, wie und wo man diesen Merkurtransit am besten beobachten kann und welche einfachen Regeln beachtet werden müssen, um Augenschäden bei der Sonnenbeobachtung zu vermeiden.

Wie kommt ein Merkurtransit zustande? Welche wissenschaftliche Bedeutung hat ein solches Ereignis heute? Was für ein Planet ist Merkur eigentlich?

Die Beoachtung des Merkurdurchgangs könnte wie die Beobachtung der Sonnenfinsternis am 20. März 2015 auch wieder ein Highlight für Schülerinnen und Schüler sein. Damals wurde das Naturschauspiel von zahlreichen engagierten Schulen, Planetarien, Volkssternwarten und Instituten genutzt, um die Faszination der Naturwissenschaften an den Nachwuchs und die Öffentlichkeit zu vermitteln. Doch es gab mancherorts auch Bildungsverantwortliche, welche die Beobachtung zur Vermeidung von Augenschäden bewusst verhindert haben – als wäre die Sonnenfinsternis eine Naturkatastrophe. Auch damit setzt sich die 16. Folge der AstroViews kritisch auseinander – in der Hoffnung, dass beim Merkurtransit nicht wieder Kinder in verdunkelten Klassenzimmern verbringen müssen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.