AstroViews 4: Exoplaneten

AstroViews 04-2012
AstroViews 4: Exoplaneten

Wie entstehen Sterne und Planetensysteme? Wie spüren Forscher ferne Planeten auf? Und wie finden sie heraus, ob es sich bei einem von ihnen vielleicht sogar um eine "zweite Erde" handeln könnte?

Diesen Fragen widmet sich Klaus Jäger in der vierten Folge der AstroViews anlässlich einer bedeutsamen Entdeckung, die Astronomen im Oktober 2012 machten: Um Alpha Centauri B, einen der unserer Sonne am nächsten gelegenen Sterne, kreist ein etwa erdgroßer Himmelskörper. Doch Leben wird es keines auf ihm geben – dafür ist er zu heiß. Damit sich auf einem Planeten überhaupt Lebensformen entwickeln können, müssen viele Bedingungen erfüllt sein – auch das erfahren Sie in dieser Folge des Astronomie-Webcasts der Zeitschrift "Sterne und Weltraum".

Im Interview erläutert außerdem Prof. Dr. Thomas Henning, Mitherausgeber von "Sterne und Weltraum", die verschiedenen Strategien, mit denen Forscher nach Planeten suchen und wie wir in Zukunft die Atmosphären um Exoplaneten beobachten könnten, um darin chemische Spuren von Leben zu finden.