Gene zum Schweigen gebracht - der faszinierende Mechanismus der RNA-Interferenz

Gene zum Schweigen gebracht - der faszinierende Mechanismus der RNA-Interferenz
Gene zum Schweigen gebracht - der faszinierende Mechanismus der RNA-Interferenz

Nicht jedes Gen tut, was gut für den Körper ist. Doch wie schaltet man es ab? Und wie kann man es so gezielt "stummschalten", dass keine unerwarteten Effekte auftreten? Das Zauberwort heißt RNA-Interferenz. Für die Entdeckung dieses molekularen Mechanismus im Jahr 1998 erhielten Andrew Fire und Craig Mello 2006 den Nobelpreis. Mello fungierte nun auch als wissenschaftlicher Berater für diese Animation. Gezeigt wird, wie sich kleine RNA-Fragmente gezielt verwenden lassen, um Gene stumm zu schalten, also zu verhindern, dass die in ihnen kodierten Proteine im Körper hergestellt werden.

Die einzelnen Elemente der Animation, ob mikro-RNA, Ribosomen oder das Cytoplasma, sind hier genauer erklärt (auf Englisch).