Direkt zum Inhalt

Schwarze Löcher sind überall. Interview mit Günther Hasinger

Schwarze Löcher sind überall - Interview mit Günther Hasinger
Schwarze Löcher sind überall. Interview mit Günther Hasinger

Mit optischen Teleskopen sieht man die Sterne, mit Röntgenteleskopen hingegen Schwarze Löcher. Annalie Schutz spricht mit Günther Hasinger über die Faszination der Röntgenastronomie. Hasinger war Direktor am Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik und später auch Direktor am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik. Seit kurzem leitet er das Institut für Astronomie an der Universität Hawaii. Das Interview entstand 2009 in Berlin für www.scienceface.org.

In der Mai-Ausgabe 2002 von Spektrum der Wissenschaft erschien Günther Hasingers Artikel "Alles Licht der Welt", den er gemeinsam mit Roberto Gilli verfasst hatte.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.