Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Vierdimensionale Geometrie: Das Elfzell

© Carlo H. Séquin, EECS, UC, Berkeley
Es ist nicht ganz einfach, sich im vierdimensionalen Raum IR4 zurechtzufinden (Spektrum der Wissenschaft 11/ 2004, S. 101, und 12/2004, S. 106). Dass man sich von jedem Punkt aus in vier zueinander senkrechte Richtungen fortbewegen kann, irritiert vor allem uns dreidimensionale Erdlinge. Zu behaupten, unsereins könnte von geometrischen Körpern in dieser sehr geräumigen Welt eine klare Vorstellung bekommen, wäre vermessen. Acht Würfel liegen Fläche an Fläche aneinander, so dass keine Fläche allein bleibt? In vier Dimensionen ist das kein Problem. Die acht Würfel sind so etwas wie die Grenzflächen des vierdimensionalen Gegenstücks zum Würfel; da sie aber selbst dreidimensional sind, nennt man sie nicht Flächen, sondern Zellen.

Es gibt im vierdimensionalen Raum sechs solcher platonischen Körper: Gebilde, deren Grenzzellen lauter gleiche dreidimensionale platonische Körper sind, von denen sich in jeder Ecke gleich viele in der gleichen Weise treffen. Diese "regulären Polytope" sind begrenzt von...

Schreiben Sie uns!

2 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.