Direkt zum Inhalt

Vortrag des Sinnesphysiologen Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt: Die Macht der Düfte: Welche Rolle spielen Riechrezeptoren außerhalb der Nase?

Prof. Hanns Hatt

"Ich kann Dich nicht riechen", dieser Ausspruch zeigt, wie ein Duft auf vielen Ebenen in das Leben des Menschen eingreifen kann. Er dient zur Orientierung, Warnung, steuert Sexual- und Sozialverhalten und kann Stimmungen und Emotionen, ja sogar Erinnerungen an vergangene Zeiten auslösen. Der Geruchsforscher Hanns Hatt erläutert, wie die Wissenschaft in den letzen Jahren mehr und mehr die zugrundeliegenden molekularen und zellulären Prozesse erarbeitet hat, die es uns ermöglichen, verschiedene Gerüche, selbst in geringsten Konzentrationen, wahrzunehmen. Es wurden spezifische Erkennungs- und Verstärkungsproteine entdeckt, die die Natur entwickelte, um die enorme Leistungsfähigkeit des Geruchssinns zu ermöglichen.

Außerdem gelang es erstmals, diese Rezeptoren auch außerhalb der Nase, z.B. auf Spermien, Haut-, Herz- und Prostatazellen, nachzuweisen und ihre Bedeutung für Fertilität, Herzschlag und Tumortherapie zu demonstrieren. Noch steckt die Forschung über die Wirkung von Düften beim Menschen allerdings in den Kinderschuhen. Technologische Fortschritte werden aber schnell dazu beitragen, besser die zellulären und kognitiven Prozesse zu verstehen, die dazu führen, dass Düfte unsere Befindlichkeit und Stimmung verändern, das Kaufverhalten beeinflussen, den Heilungsprozess bei Krankheiten beschleunigen oder Tumorwachstum hemmen können.

Deshalb beschäftigen sich zunehmend auch die Medizin, Psychologie, bis hin zum Marketing mit der Wirkung von Düften. Sie genau zu verstehen, ist gerade in der heutigen Zeit, in der wir uns wieder zunehmend der Bedeutung von Düften für unser Leben bewusst werden, besonders wichtig.

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion.


Termin und Veranstaltungsort

Donnerstag, 12. April 2018
Beginn um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
MAINS Mathematik-Informatik-Station, Kurfürstenanlage 52, 69115 Heidelberg


Der Eintritt ist frei.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter live@spektrum.de.

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.