Welt der Wissenschaft - Astrophysik: Der Schatten des kosmischen Netzes
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.
Welt der Wissenschaft - Astrophysik: Der Schatten des kosmischen Netzes
Der Raum, den das Licht von den fernsten Objekten im Kosmos – den Quasaren – auf dem Weg zu uns passiert, ist auch zwischen den sichtbaren Galaxien nicht völlig leer. Er enthält unter anderem Ansammlungen mit neutralem Wasserstoff, die einen Teil des Quasarlichts absorbieren. Ein spezifisches Linienmuster in den Spektren der Quasare – der Lyman-Alpha-Wald – verrät uns, wie dieses Wasserstoffgas verteilt ist und wie es die Struktur des Kosmos widerspiegelt.
Spektrum - Die Woche – Warum ist Grönland gerade so begehrt?
Grönland rückt ins Zentrum geopolitischer Interessen: Welche Ressourcen locken Großmächte, warum stockt der Abbau und welche Optionen hat die EU? Außerdem: Neues zum kosmologischen Standardmodell, Körperfett und Sport sowie mathematische Entscheidungen zwischen Brüchen und Pi.
Spektrum - Die Woche – Gibt es Gott, Heino Falcke?
Gibt es Gott? Der Astrophysiker Heino Falcke sagt ja – und erklärt im Interview, warum Naturgesetze für ihn »Schöpfungsworte« sind. Außerdem: Vogelgrippe bei Katzen, die erste namentlich bekannte Autorin der Weltgeschichte und die Suche nach dem Wrack von MH370. Das und mehr in »Die Woche«.
Spektrum der Wissenschaft – Den Kosmos entschlüsseln – Vom Sonnensystem in die Tiefen des Universums
In dieser Ausgabe berichten wir über ferne Galaxien, das Sterben von Sternen, äußerst energiereiche Gammastrahlenblitze und neue Erkenntnisse zur Dunklen Energie. Weiter informieren wir Sie über Raumfahrtmissionen zu anderen Himmelskörpern, beispielsweise die der NASA-Sonde Europa-Clipper, welche den gleichnamigen Jupitermond auf die Existenz von Ozeanen untersuchen soll. Darüber hinaus: Teleskope der Superlative mit denen der Kosmos auch von der Erde aus, immer genauer beobachtet werden kann.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben