Direkt zum Inhalt

Workshop: Teilchenphysik für jedermann

Johnnes-Gutenberg-Universität Mainz

In diesem eintägigen Workshop unter der Leitung von Professor Matthias Schott, Universität Mainz, werden zunächst in zwei Vorlesungen sowohl die Grundlagen der Teilchenphysik als auch die Konzepte von Teilchendetektoren vermittelt.

Anschließend konstruieren und betreiben die Teilnehmer einen eigenen Detektor und weisen kosmische Höhenstrahlung nach. Der Workshop wird abgerundet durch einen Besuch des Mainzer Teilchenbeschleuniger MAMI sowie einer Analyse von Daten des Large Hadron Collider am CERN.

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch sollten die Teilnehmer Spaß an Physik haben.

Die Gebühr für den Workshop beträgt € 49,00, Abonnenten zahlen € 39,00.

Termin:
Freitag, der 25. Mai, 10.00 bis 18.00 Uhr
Institut für Physik, Universität Mainz,

Verbindliche Anmeldung:

Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen.
Weitere Informationen (z.B. Treffpunkt) gehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig zu. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.

Der Workshop ist leider ausgebucht.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.