Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Aschgrauer Mond am Abendhimmel über Uelzen

Am Abend des 20. März 2018 konnte ich die zunehmende Mondsichel direkt nach Sonnenuntergang über Uelzen beobachten. Der Mond stand zu diesem Zeitpunkt im Sternbild Walfisch (Cetus). Die Sternen Xi1 und Xi2 Cet sind auf dem Foto rechts unterhalb des Erdbegleiters schwach zu erkennen.
Nicht nur die zu rund zwölf Prozent beleuchtete helle Seite des Mondes war deutlich zu beobachten, sogar die dunkle Seite unseres Trabanten schimmerte aschfahl und grobe Umrisse der Mondlandschaften waren mit bloßem Auge zu erkennen. Dieses eindrucksvolle Lichtphänomen entsteht, wenn die Sonne unter einem bestimmten Winkel knapp unter dem Horizont steht. Das Sonnenlicht wird von der Erde reflektiert und auf die unbeleuchtete Fläche des Erdtrabanten geworfen. Dieses Licht wird wiederum von der Mondoberfläche reflektiert und wir können das aschgraue Mondlicht bewundern.

Daten zum Bild

ObjektMond
OrtUelzen
Zeitpunkt 20.03.2018 19:18 MEZ
KameraCanon EOS 6D MarkII
Teleskop/Objektiv Canon 100-400 mm (106mm)
Montierung Fotostativ
Belichtungszeit1/3 s - f/4,5 - ISO 800
NachbearbeitungAusschnitt
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.