Leserbilder Astronomie: Asteroid (394) Arduina bei Galaxie M66 am 11.04.2016

Seit Ende Februar 2016 habe ich mich bei meinen Astrofotografien erstmals mit dem Fotografieren von Galaxien beschäftigt und mich hierbei auf das berühmte Leo-Triplett konzentriert. Dieses Foto zeigt hieraus die Galaxie M66 als Ausschnitt.

Durch einen im wahrsten Sinne "himmlischen Zufall" ist es nicht nur mein erstes Galaxienfoto überhaupt, sondern es hat noch einen ganz besonderen Seltenheitswert bekommen:

Im unteren linken Bereich des Bildes ist ein etwa 1 Bogenminute langer "Strich" sichtbar.

Erst im gestackten Summenbild taucht diese Lichtspur auf. Der Gedanke lag daher nahe, dass mir hier doch tatsächlich zufällig ein Asteroid ins Netz gegangen ist.

Und tatsächlich, nach genauerer Untersuchung aller erstellten Fotos zu diesem Projekt wurde klar: Dieser "Strich" taucht erstmals und nur im Summenbild der Aufnahmen aus der Nacht vom 10. bis 11. April auf, und zwar während des Belichtungszeitraum von ca. 3,25 Stunden zwisch 23 Uhr 55 und 3 Uhr 15 MESZ.

Bei sämtlichen Einzelaufnahmen oder bei den Summenbildungen über Einzelaufnahmen aus den anderen Aufnahme-Nächten ist die Lichtspur nicht vorhanden.

Eine Recherche hat letztlich ergeben: Es kann nur der Asteroid (394) Arduina sein, der sich in der besagten Zeitspanne am frühen Morgen des 11. April 2016 genau an den Positionen auf meinem Foto aufhielt.

Schon eine Nacht später war Arduina bereits aus dem hier gezeigten Bildausschnitt wieder herausgewandert und ist dann mehr in der Nähe von M65 zu finden.

Mein erstes Galaxienfoto wurde somit durch diesen glücklichen Zufall mein bisher ganz besonderes Highlight in der Astrofotografie, die ich seit 2015 als Hobby betreibe: Einerseits mein mit etwa 30 km Durchmesser bisher kleinstes Astro-Objekt, andererseits mit M66 das für mich bisher größte und aus der größten Entfernung überhaupt: sagenhafte 30 Mio Lichtjahre.

Weitere Infos zu (394) Arduina: entdeckt 1894 von A. Borelly, ca. 31,3 km Durchmesser, Asteroid des Hauptgürtels, mittlere Orbital-Geschw. 17,7 km/s, Umlaufzeit um die Sonne: 4 (Erden-)jahre, 216 (Erden-)tage.

Weitere Infos zu M 66: ca. 9 Mag helle Spiralgalaxie vom Hubble-Typ Sb und mit ausgeprägten H-Alpha Regionen, ca. 90000-100000 Lichtjahre Durchmesser, 8,3 x 4,2 Bogenminuten scheinbare Ausdehnung.

Objekt(394) Arduina und M66
Messier-NrM66
OrtBestwig (HSK), NRW
Zeitpunkt 11.04.2016 00:00 MESZ
KameraEOS 760 d mit UHC-S Filter
Teleskop/Objektiv Celestron EHD 800 mit 0,7-Reducer
Montierung Celstron AVX
Belichtungszeitca. 3 h für (Arduina) enthalten in ca. 13 h für M66
NachbearbeitungFitswork
Noch keine Bewertung vorhanden.