Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

ASTROART

Fotograf: Manfred Holecek

Zwei Photos in ein Bild integriert...

Die beiden Fotos sind zwar nicht zur selben Zeit entstanden, doch die Mondphase auf dem Bild stimmt mit der zur Zeit der Landschaftsaufnahme überein. Auch die Neigung des Mondes paßt zum Stand der untergehenden Sonne.

Die Nebelfelder und Dunstschleier hab ich zusätzlich etwas herausgearbeitet, um zu zeigen, wie vielseitig und wunderschön derartige atmosphärische Erscheinungen auf unserer Erde sind.

Das Mondfoto ist ein Mosaik aus mehreren Einzelframes, die ich mit der ALCCD5 aufgenommen habe.

Alles in allem ist dies eine kleine Photoshop-Spielerei, allerdings unter Berücksichtigung des natürlichen Anblickes mir dem freien Auge. Solche Szenen lassen sich leider mit dem besten Fotoapparat der Welt nicht einfangen, da muß man schon am Computer ein wenig nachhelfen.




Komplettes Bild anzeigen