Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: ASTROART

Zwei Photos in ein Bild integriert...

Die beiden Fotos sind zwar nicht zur selben Zeit entstanden, doch die Mondphase auf dem Bild stimmt mit der zur Zeit der Landschaftsaufnahme überein. Auch die Neigung des Mondes paßt zum Stand der untergehenden Sonne.

Die Nebelfelder und Dunstschleier hab ich zusätzlich etwas herausgearbeitet, um zu zeigen, wie vielseitig und wunderschön derartige atmosphärische Erscheinungen auf unserer Erde sind.

Das Mondfoto ist ein Mosaik aus mehreren Einzelframes, die ich mit der ALCCD5 aufgenommen habe.

Alles in allem ist dies eine kleine Photoshop-Spielerei, allerdings unter Berücksichtigung des natürlichen Anblickes mir dem freien Auge. Solche Szenen lassen sich leider mit dem besten Fotoapparat der Welt nicht einfangen, da muß man schon am Computer ein wenig nachhelfen.



Daten zum Bild

E-Mail bigmothebig@hotmail.com
ObjektMond
OrtSalzburg
Zeitpunkt
KameraCanon EOS 450d + ALCCD5
Teleskop/Objektiv Landschaft: Sigma 17-70 mm, bei 25 mm // Mond: TLAPO 906
BelichtungszeitLandschaft: 1/320 s, f/8, 200 ISO
NachbearbeitungCS3, Neat Image
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.