Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Beam me up, Scotty

Die Strichspur-Aufnahme entstand am Ende der blauen Stunde während eines Astronomie und Astrofotografie Workshops am 19. Juni 2015 am Observatorio del Teide auf Teneriffa. Das Bild zeigt einen Teil des Observatoriums mit Blick Richtung SSO. Rechts im Bild befindet sich die Kuppel des Infrarot-Teleskops TCS, in der Mitte eine Kuppel mit Laseranlage, an dem gerade Tests für die Entwicklung der adaptive Optik des E-ELT der ESO durchgeführt wurden. Der Laser wurde nachgeführt und in der Frequenz durchgestimmt, daher entstand der schöne Farbfächer in der kombinierten Aufnahme. Unmittelbar links hinter dem Laser befinden sich die neuen Teleskope des QUIJOTE Experiments zur Messung der Polarisation der kosmischen Hintergrundstrahlung. Die Einweihung erfolgte am 27.6. durch den Spanischen König, etwa eine Woche nach dieser Aufnahme. Am linken Bildrand sieht man die Lichter von Gran Canaria sowie die Silhouette der Insel selbst. In der Strichspur-Aufnahme erkennt man in der Mitte das Sternbild Skorpion mit Antares als hellster Spur am oberen Bildrand. Im Vordergrund ist noch reges Treiben am Observatorium zu erkennen, das an diesem Tag von einer Gruppe von Schülern und Teilnehmern unseres Workshops besucht wurde.

Daten zum Bild

E-Mail office@peter-habison.at
OrtObservatorio del Teide, Teneriffa
Zeitpunkt 19.06.2015 00:00 UT
KameraCanon EOS 1100D
Teleskop/Objektiv EF-S 18 - 55 mm, f/3,5-5,6 III
Montierung Feststehendes Stativ
Belichtungszeit144 Aufnahmen zu jeweils 15 Sekunden
NachbearbeitungStartrails 2.1, Photoshop CS 6
Komplettes Bild anzeigen

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.