Leserbilder Astronomie: Bok Globule im Pacman-Nebel in SHO Hubble-Palette

Angetrieben durch Strahlungsdruck und frühe Supernovae treiben die zuerst entstandenen Sterne des zentralen Haufens IC1590 die Gasmassen zum Rand. Gegen den Hintergrund zeichnen sich kompakte Bok-Globulen und Proplyden ab. Links am Rand erkennt man kometare Globulen, Säulen der Schöpfung. Aus allen Formationen treten neue Sterne hervor, unten links zeigt sich der Jetstrahl eines jungen Sterns.

Die Interpretation des Gesehenen ist gar nicht so einfach:
Ein Kollege sagt, es ist wie Höhlenmalerei, Jäger, Speere, Wurfgeschosse, Mammut und Büffel am Wasserloch. Ein anderer meint, wenn sein Teich so aussieht, lässt er das Wasser ab - Algenpest. Menschen lieben Assoziationen mit Bekanntem, auch wenn es so fremdartig ist wie die Entstehung von Sternen im kosmischen Materiekreislauf.

Der sogenannte Kopfhörer ist anscheinend eine langgezogene Staubwolke, Beiprodukt der Sternentstehung, die teilweise einen Schlauch Wasserstoff queren möchte und partiell abgebremst wird. Dann gibt es diese Streifen links im Bild, da muss irgend etwas pulsiert haben. Im wahrscheinlichsten Fall sind es regelmäßige Auswürfe eine Sterns in langen Zeitabständen, ein Lichtecho halte ich für eher unwahrscheinlich, das wäre bekannt. Die Neolith-elefantenförmige Bok-Globule hat im Größenvergleich vor Ort 3 Lichtjahre Durchmesser.

Details: 7.6.2013 im Taunus Observatorium des Physikalischen Vereins, Kleiner Feldberg, CCD-Aufnahme mit QLT 24"-Ritchey-Chrétien im Sekundärfokus bei 5709mm Brennweite, Montierung: Bernd Liebscher, Kühlkamera QSI583wsg, -20°C am Chip, bin2x2, Astrodon RGB2E + Ha 5nm, belichtet zu 5x600s Ha 5nm + 3x120s RGB, Lodestar-Guider mit 2s Belichtungszeit, bin4x4 off axis, Teleskopsteuerung über ASCOM Schnittstelle