Leserbilder Astronomie: Bubble Nebel NGC7635

Unbändige Sternwinde eines massiven Wolf-Rayet Sterns treffen auf eine unbewegliche Molekülwolke, formen dabei eine Blase im Weltraum. Getroffen von der intensiven UV-Strahlung, leuchtet ein nahes Segment der Molekülwolke besonders hell auf. Material, welches der Stern am Äquator unterhalb Fluchtgeschwindigkeit auswirft, regnet an den Polen zurück, bildet ein Netzwerk aus Filamenten, nächste Haltestelle: Supernova.

Entfernung: beruhigende 7100 Lichtjahre, der Wolf-Rayet-Stern BD +60°2522 vom Typ O mit ca. 60.000 Kelvin Oberflächentemperatur besitzt noch etwa 40 Sonnenmassen - rapide abnehmend - und hat dabei die 100.000-fache Sonnenleuchtkraft. Von uns aus gesehen entspricht das einer scheinbaren Helligkeit von 7,8 mag. Die Sternwinde verlassen den WR-Stern mit bis zu 2500 km/s, die Blase hat einen Durchmesser von 6 Lichtjahren. Sterne dieser Masse werden nicht alt, nur bis zu einer Million Jahren und die sind inzwischen näherungsweise abgelaufen. Die umgebende Molekülwokle trägt die Bezeichnung Sharpless 162 oder kurz S162.

5.6.2013 ab 01:00 Uhr MESZ, Taunus-Observatorium des Physikalischen Vereins Frankfurt, Kl. Feldberg, Seeing nur ca. 4-5'', CCD-Aufnahme mit QLT 24"-Ritchey-Chrétien Cassegrain im Sekundärfokus bei 5909mm Brennweite, Kühlkamera QSI583wsg, bin 2x2, -20°C am Chip, Filter: Astrodon RGB2E + Ha (5nm), Lodestar Guider off axis am wsg-Port, Antriebssteuerung über ASCOM-Treiber, RS232-Schnittstelle. Montierung: Bernd Liebscher. Angaben zur Belichtungszeit und Bildbearbeitung: 8x300s Ha + 3x3x120s RGB, Dark-Bias-Flat Kalibrierung, Registrieren, log ddp für alle Kanäle separat, Pixinsight: AWTNR Rauschreduktion, SHOL-Skript Farbkombination mit synthetischem L-Kanal, Curves, UnsharpMask, als HDR rekombiniert mit direktem RGB in den hellen Bereichen.

ObjektBubble-Neble, NGC7635, BD +60°2522, S162