Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Der Schlangennebel Barnard72 im Sternbild Ophiuchus

Die Aufnahme zeigt den sogenannten Schlangennebel B72 im Sternbild
Ophiuchus. Dieser Teil des Himmels besitzt eine sehr große Sternendichte den das Gebiet liegt nur wenige Grad vom Zentrum unserer Galaxies entfernt. Der Schlangennebel ist in Wahrheit eine sehr dunkle Wolke bestehend aus interstellarer Materie. B72 ist nach dem Katalog von Edwin Emerson Barnard beannt, der dieses Objekt um das Jahr 1919 entdeckte. Unterhalb von B72 befindet sich die großen Dunkelwolken B68 und B69. B72 ist etwa 650 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Zur Aufnahme:

Die Aufnahme entstand am 25/26.7.2009 im Schwarzwald-Baar-Kreis auf 900 m Höhe. Da das Objekt auf -24° südlicher Deklination liegt ist es normaleweise fast nicht möglich es von Mitteleuropa gut abzulichten.
Da aber zum Aufnahmezeitpunkt eine recht gute Transparenz über dem südlichen Horizont vorlag, konnte ich das Objekt fotografieren.

Daten zum Bild

E-Mail PKnappert(ätt)t-online.de
Anschrift Vor Buchen 15
ObjektB72
OrtVillingen-Schwenningen,Schwarzwald-Baar-Kreis 900m Höhe
Zeitpunkt 26.07.2009 23:30 MESZ
KameraCanon 30d (h-Alpha modifziert)
Teleskop/Objektiv TMB APO 105 mit 650 mm Brennweite
Belichtungszeit11x6 Minuten,ISO 800
NachbearbeitungDSS,Fitswork,CS4-Extended
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.