Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Der Tarantelnebel und seine Umgebung

Der großartige, oft fotografierte Tarantelnebel NGC2070 im Sternbild Dorado war bei meinem Aufenthalt im September 2017 auf der Astrofarm Kiripotib in Namibia das First-Light-Objekt für eine eher ungewöhnliche Aufnahmetechnik. Mit einer gekühlten Farbkamera vom Typ ZWO ASI071MC mit Bayer-Matrix und einem Baader-Filterschieber habe ich zunächst durch ein Luminanzfilter ein "Farbbild" des Objekts aufgenommen. Danach habe ich noch einmal mit der gleichen Kamera und der dreifachen Belichtungszeit pro Einzelbild die HII-Gebiete durch ein H-Alpha-Filter abgelichtet. Blau- und Grünkanal dieser H-Alpha-Aufnahme wurden nach der Farbkanaltrennung verworfen, der Rotkanal verstärkt nach Mischung mit Hilfe der Software Theli den Rotkanal des "Farbbilds" ohne die fotometrische Kalibrierung zu verlieren. Mit diesem Vorgehen konnte ich die Belichtungszeit um mehr als zwei Stunden auf gut drei Stunden reduzieren, weil ich die RGB-Kanäle nicht mehr separat aufnehmen musste. Auf der Aufnahme ist Norden links.

Daten zum Bild

E-Mail info@astrodeepsky.de
ObjektTarantelnebel NGC2070
OrtAstrofarm Kiripotib, Namibia
Zeitpunkt 20.09.2017 02:35 UT
KameraZWO ASI071MC - Cool
Teleskop/Objektiv APM Apo 107/700 bei 525mm Brennweite
Montierung Vixen New Atlux
Belichtungszeit12 x 300 s Lum, 8 x 900 s H-Alpha
NachbearbeitungTheli, MaximDL, Fitswork, Photoshop, ACDSee
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.