Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Die Augen des Ameisenbärs

Dieses sehr komplexe Gebilde, das von uns etwa 420 Lichtjahre entfernt ist, besteht größenteils aus Reflexions- und Dunkelnebeln. Die zwei hellen Reflexionsnebel sind die Augen des Ameisenbärs. Die dicken, dunklen Staubwolken zeigen seinen Körper. Sein ausgewähltes Opfer, der Kugelsternhaufen NGC 6723, ist nicht in Gefahr, weil es ungefähr 27500 Lichtjahre entfernt von dem Raubtier ist.

Daten zum Bild

ObjektNGC 6726
OrtIsabis, Namibia
Zeitpunkt 06.04.2013 23:00 UT
KameraCanon EOS 600D (Baader UR/IV)
Teleskop/Objektiv 200/800 Astrograph
Montierung SW NEQ6
Belichtungszeit9 x 5 min, ISO 800, 77 x 2,5 min ISO 1600
NachbearbeitungNebulosity
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.