Fachbereich Astronomie - Sterne und Weltraum

Astronomie

Leserbilder - Wunder des Weltalls

Die Rho-Ophiuchi-Region vom Schwarzwald aus aufgenommen

Fotograf: Peter Knappert

Letztes Wochenende (28.5.2011) gab es im Hochsschwarzwald traumhaftes Wetter mit einer super tollen Transparenz. Meine astofotografische Lieblingsbeschäftigung sind Objekte unterhalb von -10° Deklination. Mein Aufnahmeort im Hochschwarzwald liegt auf knapp 1200 m Höhe und hat sehr gute Dark-Sky-Bedingungen. Es gibt 2-3 Tage im Jahr, da dürfte es da oben so gut wie in Namibia sein.
Nur die südlichen Objekte stehen halt leider sehr viel tiefer als dort :-(

Trotzdem stand die Antares-Region günstig (mit Ausnahme der vielen Flugzeugspuren in Richtung Zürich), und so begann ich Aufnahmen für ein Mosaik der Rho-Ophiuchi-Region zu machen. Desweiteren kam hinzu, dass die Aufnahme mit einer DSLR entstand. Das Objekt ist ja schon schwierig genug für richtige Astrokameras. Aber ich wollte es mit der 450da versuchen und es gelang :-)
Die Bildbearbeitung erfolgte mit CS4-Extended

Viele Grüße

Peter Knappert

http://www.black-forest-astrophotography.de


Komplettes Bild anzeigen